• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerklaufwerke mit dem richtigen User verbinden

.helmi

Idared
Registriert
12.02.08
Beiträge
24
Moin,

ich hab mir bereits vor einiger Zeit ein Applescript gestrickt mit dem ich verschiedene Netzwerklaufwerke von zwei Rechnern (ein NAS aus Samba-Basis und ein MacMini) verbinde.

So sieht das aus:

Code:
tell application "Finder"
    set volume_list to {"xxx", "yyy"}
    set the_user to system attribute "user"
    set the_pass to "pass"
    set the_server to "butler"
    
    repeat with i from 1 to number of items in the volume_list
        set the_volume to item i of the volume_list
        repeat 4 times
            if (list disks) contains the_volume then exit repeat
            try
                mount volume "afp://" & the_user & ":" & the_pass & "@" & the_server & "/" & the_volume
            end try
        end repeat
    end repeat
end tell

tell application "Finder"
    set volume_list to {"aaa", "bbb", "ccc", "ddd", "eee", "fff"}
    set the_user to system attribute "user2"
    set the_pass to "pass2"
    set the_server to "bigboy"
    
    repeat with i from 1 to number of items in the volume_list
        set the_volume to item i of the volume_list
        repeat 4 times
            if (list disks) contains the_volume then exit repeat
            try
                mount volume "smb://" & the_user & ":" & the_pass & "@" & the_server & "/" & the_volume
            end try
        end repeat
    end repeat
end tell

Butler ist der MacMini, BigBoy das NAS auf Samba-Basis.

Die Verbindungen werden hergestellt, jedoch leider nicht mit den gewünschten Benutzern. Mit dem NAS verbindet er als Gast (der verwendete Username ist ein User auf dem NAS, allerdings kein lokaler User) was auch nicht so wild wäre, mit dem MacMini verbindet er mich als "[email protected]" anstatt dem lokalen Usernamen (der auf meinem Mac und dem MacMini existiert).

Trenne ich anschließend manuell die Verbindung und stelle sie erneut her, kann ich dort den user und das pass eingeben und bin dann mit dem User verbunden. Das ist leider nötig um entsprechende Schreibrechte in den Zielverzeichnissen zu besitzen.

Weiß jemand Hilfe wie das mit den Netzwerkverbindungen und dem richtigen Benutzer hinzukriegen ist?

Danke!
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Verbinde dich doch mal über den Finder mit den Shares und speichere die Login-Daten im Schlüsselbund ab.

Dann erzeugst Du Aliase von den gemouteten Shares und lässt Die dann meinetwegen via AppleScript oder über die Startobjekte bei der Anmeldung öffnen.

Dat sollte es sein, kommt mit einer Zeile Code aus.
 

.helmi

Idared
Registriert
12.02.08
Beiträge
24
Wenn ich den Umweg über den Alias gehe (ist ja ohnehin etwas seltsam, weil ich vom Laufwerk keinen Alias erzeugen kann sondern nur von einem File/Ordner darunter), verbindet er mich wieder mit [email protected] anstatt mit dem lokalen user.

Grundsätzlich scheint also mein Weg nicht verkehrt - die Frage ist nur, warum immer "Verbunden als [email protected]" erscheint?
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Komisch, dass Du vom dem Share keinen Alias erzeugen kannst... Auf dem Weg mounte ich nämlich Shares seit 10.3 und Apple hat es damals mit "Benutzte Server" nicht anders gemacht.
 

.helmi

Idared
Registriert
12.02.08
Beiträge
24
Wie erzeugst du den alias denn?

Wenn ich nen rechtsklick auf den Share mache (also auf das icon im finder) erscheint "Erzeuge Alias" nicht im Kontext-Menü. Wenn ich das auf einem Ordner innerhalb des Shares mache, funktioniert das. Genauso verhält es sich wenn ich drag-and-drop in die sidebar vom finder versuche.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Versuchs mal mit einem .afploc bzw .inetloc: Siehe Tipp unten auf der Seite.
Also einfach deinen mountstring (s.u.) in einem texteditor tippen, markieren und auf den desktop droppen. oder versuchs gleich mal mit diesem string hier aus dem browser heraus:

Code:
smb://domain;username:passwort@ip_or_servername/volume/