• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerklaufwerke dauerthaft einbinden

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, wie man Netzwerklaufwerke dauerhaft einbindet?
- Es gibt ja sicherlich einen Unterschied zw. SMB-Freigaben von Win-Rechnern und Freigaben auf anderen Macs?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß RK
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Das sollte am Mac ganz einfach möglich sein: Ziehe das entsprechende Netzlaufwerk in die Startobjekte deines Benutzers.
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich verstehe die Frage nicht ganz:

Wenn du im Finder Apfel+K drückst erscheint ein Fenster
"mit Server verbinden". Da dann die Adresee smb://IP Netwerkplatte.
Dann auf das Plusszeichen drücken, damit die Adresse gespeichert wird.
Nun kannst du auf "verbinden" drücken.
Nach dem Login, welches im Schlüsselbund gespeichert wird,
wird dein NWP im Finder als Volume eingebunden und bleibt solange da,
wie du sie nicht auswirfst.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
das problem ist die laufwerke nach dem ruhezustand nicht automatisch wiederverbunden werden. An einer lösung dafür wäre ich auch interessiert.
 

domi_k87

Boskoop
Registriert
01.05.09
Beiträge
40
Über Verzeichnisdienste liese sich dauerhaft ein NFS Volume und mit etwas tricks auch ein AFP oder SMB Volume dauerhaft einbinden, es kann da einfach wie eine eigene Partition benutzt werden.
 

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
Das sollte am Mac ganz einfach möglich sein: Ziehe das entsprechende Netzlaufwerk in die Startobjekte deines Benutzers.

Vielen Dank! DIe Lösung funktioniert super! Wenn man dann noch die Anmeldedaten zum Schlüsselbund hinzufügt, bleibt das Laufwerk ohne Nachfrage bei jedem Neustart gemountet.