• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerklaufwerk hat "name-1" statt "name"

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

mein gemountetes Netzwerklaufwerk (liegt auf einem Windows XP File-Server) hat statt des Namens "Laufwerk" manchmal den Namen "Laufwerk-1" - jedenfalls auf UNIX-Ebene. Im Finder wird stets der richtige Name angezeigt, in Befehlen auf der Shell muss ich aber den Namen mit "-1" angeben. Das ist in Scripten lästig, da ich bisher alle Befehle einfach doppelt eingebe (in Applescript z. B. mit einem Try-Block für jeden Namen) - mir ist jedenfalls nichts besseres eingefallen.

1. Wie kommt das?
2. Kann ich das dauerhaft ändern?

muetze
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das kommt meistens daher, dass das Netzlaufwerk nicht ordentlich entfernt wurde.
Wenn Du dich mit dem laufwerk name verbindest, wird /Volumes/name angelegt. Existiert das schon, wird name-1 angelegt.. auch wenn /Volumes/name schon existiert, aber nur ein leeres Verzeichnis ist...
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke

- so etwas habe ich mir gedacht - und was mache ich dagegen? Ab und zu verschwindet Windows-Server und Mac OS X erkennnt das getrennte Netzwerklaufwerk.

Wie bekomme ich es hin, dass dann (oder meinetwegen auch regelmäßig) nicht mehr gültige Einträge von /Volumes/name gelöscht werden?

muetze
 

hansen15

Gast
Eigentlich, wie auch schon geschrieben, sollte das automatisch gehen. Wenn man den MAC neu startet, dann werden diese Laufwerke definitiv rausgenommen.

Während des Betriebs kann man folgendes machen, wenn die Laufwerke nicht mehr Finder erscheinen:
- Terminal öffenen
- 'sudo umount /Volumes/NameDesNetzlaufwerks' eingeben
Danach sollte das Laufwerk verschwunden sein.

hansen15
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Aber nur, wenn man als Admin angemeldet ist - was ich natürlich nicht bin. Außerdem geht es mir um eine automatische Lösung, die solche getrennten Netzwerkverbindungen erkennt und löscht.

muetze
 

hansen15

Gast
Du hast natürlich Recht, nur als Admin.

Ansonsten bietet MAC OSX alle Funktionen eines guten UNIX Systems. Du kannst ein script schreiben, welches die bestehenden Volumes prüft, und wenn diese nicht mehr aktiv sind, dann unmountet. Das scipt kann dann in die crontab eingefügt werden und in kurzen Abständen aufgerufen werden.

Vielleicht hilft das weiter.

hansen15
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Das klingt gut - wie kann ich denn testen, ob eine Verbindung noch besteht?

muetze