• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

netzwerkkarte auf einmal kaputt?

  • Ersteller lilewian
  • Erstellt am

lilewian

Gast
Hallo an alle,

das ist mein erster Post und ich bin auch absoluter Einsteiger in Sachen Mac & Co.
Ich habe mir vor ca. sechs Monaten einen iMac gebraucht von einer Freundin gekauft:
Power PC 750
Mac OS X 10.3.9
600 MHz
128 MB RAM
Boot Rom 4.1.3f2

Alles lief auch immer wunderbar, d.h. den Rechner an einen Switch angeschlossen und DHCP und alles lief problemlos.
Jetzt geht auf einmal die Netzwerkverbindung nicht mehr. Am Switch ist keine Aktivität an dem Port zu beobachten, KEIN Lämpchen brennt für den Port.
Unter dem System Profiler ist die Netzwerkkarte als en0 Schnittstelle und einer entsprechenden Mac-Adresse aufgelistet, konfigurieren kann ich die Netzwerkkarte auch, aber es kommt keine Verbindung zu stande und am Switch ist der Port, wo der iMac angeschlossen ist, tot.
Ich benutze den Rechner momentan nur selten und immer wenn ich den angemacht habe, hat er ne ganze Menge updates installiert.
BS ist Mac OS X 10.3.9
Wie gesagt, auf einmal ging die Netzwerkverbindung nicht mehr. Was noch auffällig war: Das erste Mal, wo die Netzwerkverbindung nicht mehr ging, hat er ewig gebraucht um zu booten (bestimmt 2 min.), was sonst ganz ruck zuck geht (20 sec.). Nunja, das Booten geht jetzt wieder flott, aber die Netzwerkkarte/verbindung geht gar nicht mehr.
An dem Switch hängen noch mehrere Rechner dran und die funktionieren, also scheidet der Switch als Fehler aus. Kabel habe ich auch schon x verschiedene probiert.

Kann/muss man die Netzwerkkarte im BS irgendwo noch aktivieren?