• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

netzwerkkarte 802.11n tauglich?

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
schönen guten tag! ich wollte mich vergewissern, da ich bei google und hier nichts gefunden habe was mir sicherheit gibt, ob meine macbookpro w-lan karte für ein 802.11n netzwerk tauglich ist.

habe mein mbp im april gekauft, also noch relativ neu.
das is meine karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.35)

was ich auf der apple seite gefunden habe war das da:
Die meisten neuen Mac Computer werden mit integrierter Unterstützung für den 802.11n Funkstandard geliefert. Diese ist entweder werkseitig integriert oder lässt sich durch Installation einer Enabler-Software hinzufügen, die zum Lieferumfang der neuen AirPort Extreme Basisstation gehört (siehe Seitenleiste). Ältere Mac Computer können nicht auf den 802.11n Standard aktualisiert werden. Computer, die mit den 802.11a/b/g Funktechnologien der vorherigen Generation arbeiten, können nahtlos Verbindungen zu 802.11n basierten Netzwerken herstellen.


also das is doch ziemlich eindeutig, trotzdem wollt ich nur mal wissen was ihr dazu meint, damit ich mir sicher sein kann!

vielen dank
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also da das "alte" Macbook (also nicht Unibody) 802.11n unterstützt: JA!
 

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
ich verstehe. die formulierung is ja bissl uneindeutig, danke für die antwort
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Mh und ich versteh das alles immernoch net? wen ich jetzt ein MacBook Pro bestelle muss ich den N-Standaart dann erst frei schalten oder ists von anfang an funktionsfähig?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kannst es ja austesten mit dem "Netzwerkdienstprogramm":
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Seit Ende 2006 haben doch alle MacBooks W-Lan mit n-Draft.... :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Oder einen N-Draft Airport Extreme/Express kaufen. Da war der Enabler mit dabei.