• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkkabel für Innen-/Außenbereich gesucht

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hallo Leute,

ich müsste, um unser LAN in der Wohnung weiter ausbauen zu können, ein LAN-Kabel auf einem Teil der Strecke im Außenbereich verlegen, da es durch massive Stürze unterhalb der Decke und mit erheblichem Aufwand verbunden wäre, die LAN-Kabel komplett innerhalb der Wohnung zu verlegen.

Die LAN-Kabel würden unmittelbar an der Hauswand in einer Tiefe von ca. 20cm in einem Leerrohr verlegt werden. In unserer Region haben wir i.d.R. zwar keine allzu kalten Winter, aber ich weiß nicht, in wie fern niedrige Temperaturen auf Dauer dem Kabel schaden bzw. die Übertragung beeinflussen würden...

Kann mir da Jemand etwas dazu sagen und Empfehlungen aussprechen?

Danke schon mal und schönes Wochenende,

Grüße, Andi
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Solange sicher ist, dass kein Wasser in das Rohr eindringen kann, sehe ich kein großes Problem, würde aber auf jeden Fall ein Kabel nehmen, das als temperaturbeständig ausgewiesen ist wie so eins:

Wohlgemerkt ist das nur ein Beispiel. Ich kenne dieses Produkt nicht selbst und halte es auch nicht für besser als andere dieser Art.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das Problem bei Leerrohren im Erdreich ist, dass da früher oder später Wasser eindringt. Die Frage ist nicht ob, sondern wann - Leerrohre sind ein rein mechanischer Schutz. Wenn man so ein Kabel in 20cm Tiefe verlegt wird und sich dann darin Eis bildet, kann das Kabel beschädigt werden. Daher verlegt man die Leerrohre im frostfreien Bereich (>=80cm unter Gelände in unseren Breiten).

Wenn du nicht so tief graben kannst/willst, würde ich mir das Leerrohr sparen. Das nutzt dann wirklich nur gegen einen unachtsamen Spatenstich und birgt das Risiko, das Kabel zu beschädigen. Da würde ich dann eher ein passendes Kabel einfach ins Erdreich legen, Flatterband 'drüber und halt beim Graben in diesem Bereich vorsichtig sein, sollte das mal nötig sein (wenn das 'ne Stelle ist, wo du regelmäßig vertikutierst, vergiss das alles: >80cm tief verlegen!)

Zum Kabel: Du musst ein Installationskabel für den Außenbereich verwenden. Ein Beispiel habe ich verlinkt. Das solltest du unabhängig von Verlegung im Rohr oder im Erdreich nehmen. Das verlinkte Kabel ist nicht für Erdeinbau zugelassen, ich persönlich würde allerdings das Risiko eingehen, dass ich es noch erlebe, dass Säuren oder Mikroorganismen mein Kabel beschädigen... Das von @Ijon Tichy verlinkte Kabel ist nicht für den Außenbereich geeignet! Diese Kabel (wie alle Installationskabel) kriegst du i.d.R. nicht fertig konfektioniert - du brauchst einen sog. RJ45-Feldstecker, den du dann nach Verlegung an den Enden einbaust. Ein Beispiel habe ich verlinkt, die kann man i.d.R. werkzeuglos installieren (also man braucht kein LSA-Auflegewerkzeug sondern nur eine passende Zange zum Verpressen - ich nehm' dafür immer 'ne Rohrzange). Achtung: Außendurchmesser des Installationskabels beachten! Zu beachten ist, dass Installationskabel viel (!) steifer als Patchkabel sind und insb. die Feldstecker relativ lang sind - inkl. Biegeradius solltest du min. 10cm (eher mehr) Platz hinter der Buchse haben, wo du die einsteckst. Wenn du statt Feldstecker eine Ethernet-Dose setzt, hast du das Problem natürlich nicht, aber dann das steife Kabel beachten: In einer normalen UP-Dose hast du mechanisch keine Chance. Tiefe UP-Dose geht, ist aber kein Spass. Elektronikdose ist das Mittel der Wahl, dann macht es immer noch keinen Spass, aber man hat nicht die ganze Zeit das Gefühl, gleich was kaputt zu machen.

Beachte auch die Ausführung der Durchführung des Kabels durch die Außenhaut ("Wand", Putz, Fassade(n), Dampfsperre(n)...). Das ist i.d.R. sehr viel problematischer als das Kabel zu verlegen (Feuchtigkeit, Wind/Außenluft, Schädlinge). Kann man aber nur bauseits festlegen, da gibt es keine pauschale Antwort.

Disclaimer: Installationen an elektrischen Anlagen (dazu gehören mit extrem wenigen Ausnahmen auch Netzwerkkabel) sind auch im EFH EFK vorbehalten. Mit Ausnahme der Verlegung von für den Außenbereich zugelassenen CAT-Installationskabeln in für den Außenbereich zugelassenen Installationsrohren im frostfreien Bereich sind die oben beschriebene Ideen unzulässig und sollten daher nicht so umgesetzt werden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Da kennt sich einer aus!

Nur eine kleine Anmerkung noch von mir: wenn das Kabel direkt an der Hauswand verlegt wird, ist es ja schon recht gut geschützt. Da müssen es vermutlich nicht unbedingt 80 cm Tiefe sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Weil das Haus so schlecht isoliert ist, oder weil die Themodynamik dort anders funktioniert? 😉