• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkkabel angesteckt - Festplatte schreibt permanent

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
HI zusammen,

wer hat auch Folgendes Problem:

Wenn ich mein MacBook Pro per LAN-Kabel an meinen Router anstecke und alle Anwendung schließe, schreibt meine Festplatte trotzdem ständig 30-40kb/Sekunde.

Nachprüfbar mit der:

  • Aktivitätsanzeige -> Festplattenaktivität (Mitte unten rot, Geschriebene Daten/s)
und

  • Rechtsklick auf das Festplattensymbol -> Informationen (Benutzt: xx,xx GB (xx.xxx.xxx.xxx.xxx Bytes)
Die Bytes werden immer mehr. Allein über 20MB während ich das hier geschrieben habe.

Das Phänomen tritt aber nur auf wenn ich per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bin. Kabel abgezogen und WLAN aktiviert bringt die Festplattenaktivität zum stehen.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Meine Festplatte füllt sich zusehends mit Daten und ich frage mich womit... und warum.

Grüße, Tino

http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schau mal in der Konsole nach ob in den System Logfiles etwas steht.
 

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
Hi drlecter,

Die Konsole hat scheinbar nur normale Meldungen. Schau mal ob bei dir das gleiche passiert oder bist du nur per WLAN online?

Gruß
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh ich benutze WLAN, LAN, UMTS und Blauzahn. Ich habe das Verhalten nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann es die Spotlight-Indizierung sein? Tauchen in der Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige Prozesse wie "mds" oder "mdworker" auf?
 

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
Hi quarx, ja mds und mdsworker sind in der Liste vorhanden.
Nur, warum bricht die Spotlight-Indizierung dann ab wenn ich das LAN-Kabel ziehe? Es sind keine weiteren Speicher im LAN vorhanden die indiziert werden könnten. Bzw. warum ist die Lupe oben rechts nicht animiert wie sie es normalerweise ist wenn Spotlight indiziert? o_O
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Er indiziert dann offenbar die Festlatte, die an dem Router hängt...(da hängt sie doch, oder?).

Nur was komisch ist: Warum schreibt er über 20 MB während der Zeit eines Beitrages? Klar...der Index muss irgendwo hinterlegt werden...aber 20MB? :oops:

Wie groß ist die Festplatte? Und wieviel ist belegt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es läuft nicht zufällig ein Filesharing-Programm? Welche Prozesse sind sonst noch in der Aktivitäts-Anzeige zu sehen (mal nach CPU-Auslastung sortieren)?
 

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
Hi blueman-benny, am Router hängt nur noch das Kabelmodem. Sonst sind keine weiteren Computer oder Festplatten am Router angeschlossen.

Wie oben beschrieben ackert die Platte auch nur wenn das LAN-Kabel am Book angeschlossen ist. Wenn ich das Kabel am Notebook abziehe und mich per W-Lan mit dem Internet verbinde passiert gar nix und die Platte schreibt oder liest nichts.
 

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
Es sind auch keine auffälligen Tasks in der Liste. Also solche die ständig mehr Speicher belegen.

Könnt ihr einfach mal eure Rechner per Kabel am Router anstecken und in der Aktivitätsanzeige schauen ob, wenn kein Programm außer der Aktivitätsanzeige gestartet ist, auch die Festplatte ständig was schreibt?
 

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
@quarx: nein hier läuft gar nix. kein filesharing. kein skype, kein mail kein browser und trotzdem schreibt die platte ständig daten und frisst meinen freien Speicher auf?!?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Lies mal ein wenig in den Logs mit…
Gruß Pepi
 

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
Hi zusammen,
das Festplatten-Netzwerkkabel-Phänomen hat sich aufgelöst. Ich hab den Rechner heute einfach neu hochgefahren und die Prozesse mds und mdsworker sind immer noch in der Liste drin, genau wie gestern auch mit 0,0% CPU-Last aber die Platte schreibt nicht mehr ständig. Ich werd das mal beobachten... Danke für eure Tipps!