• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkinstallation (Auswahl & Montage)

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Hallo,

ich würde gerne bei uns Netzwerkkabel sowie RJ45-Aufputzdosen installieren. Dazu dachte ich mir, montiere ich in jedem Raum eine 2-fach Dose, und gehe mittels Cat5e Verlegekabel auf ein Patchpanel und von dort aus auf einen Gigabit Swich.

Nun ist mein Problem, dass ich so etwas in diesem Umfang alleine noch nie gemacht habe. Von daher dachte ich mir, dass ihr mir bei der Auswahl der benötigten Komponenten sicher helfen könnt.

Mein erstes Problem ist die Frage nach dem benötigten Kabel.

Hier gibts z.B. für Cat5e folgende Auswahlmöglichkeiten:

Draka Installationskabel Cat5e UC300 100m
Draka Installationskabel Cat5e UC300 duplex 100m
Installationskabel Cat5e F/UTP 100m
Installationskabel Cat5e SF/UTP 100m

Welches davon sollte ich auswählen? Ich möchte gerne beide Anschlüsse der jeweiligen Dosen belegen - benötige ich daher zwei Kabel zu jeder Dose? Und wäre deshalb das duplex Kabel eventuell das geeignetste? :oops:

Die nächste Frage stellt sich mir bei der Auswahl der Anschlussdosen. Dort kommen für mich wohl folgende in Frage:

RJ45 Anschlussdose Cat6 2fach Aufputz
BTR RJ45 Anschlussdose Cat6a 2fach Aufputz
BTR RJ45 Datendose C6 Cat6 2fach Aufputz

Welche davon sollte ich nun nehmen? Und warum gibt es diese nur in Cat6 bzw. Cat6a Ausführungen? :oops:

Zum Anschliessen der Leitungen an den Dosen sowie am Patchpanel benötige ich dann vermutlich ein LSA Plus Anlegewerkzeug? :-D

Wenn ich dann soweit alles korrekt ausgesucht habe, würde mich natürlich noch interessieren wie das mit dem Anschliessen der Netzwerkdosen genau funktioniert und ob ich noch irgendwelche anderen Dinge zu beachten habe bzw. in meiner Überlegung dringend benötigtes Material vergessen habe.

Ich danke euch bereits jetzt schon mal für eure Hife! :-*

Viele Grüße,
Âne