1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkfreigaben von Windows

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cosmic2222, 01.01.08.

  1. cosmic2222

    cosmic2222 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    12
    Hallo Leute,
    ich habe mir nun nach langem eine Mac Book zuglegt und bin soweit sehr zufrieden.
    Nur macht mich die Netzwerkgeschichte verrückt.

    Ich möchte gerne auf die Workgroupfreigaben auf meinem Desktop zugreifen, bekomme das aber nicht hin.
    Ich kann mich erinnern, das ich in der Seitenleiste von Mac schon mal die Computer sehen konnte und auch drauf zugreifen konnte.
    Nur bin ich super neu in dem Mac OS und weiss nicht wie ich da wieder hin kommen.

    Bitte um Hilfe.....
     
  2. axe

    axe Cripps Pink

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    151
    Wenn du freigegebene Ordner unter Windows hast musst du einfach "Macintosh HD" aufrufen, wo auf der linken Seite in der Leiste unter "Freigaben" der PC zu sehen sein sollte.
     
  3. cosmic2222

    cosmic2222 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    12
    Und das genau ist das Problem.
    Ich sehe die Freigaben nicht.
    Der Mac hängt im WLAN Netzwerk und hat die Freigaben auch schon mal gesehen....
    Nur, sind die nicht mehr in der Seitenleiste zu sehen....
     
  4. cosmic2222

    cosmic2222 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    12
    Kann das vielleicht auch an dem Updaten liegen das ich installiert habe?
     
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Wenn du im Finder mal per "Gehe zu" zum Netzwerk schaust, zeigt er dir da auch nix an?
    (Oder Apfel+Shift+K drückst, das geht schneller ;) )
     
  6. cosmic2222

    cosmic2222 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    12
    Tja, leider ist da gar nichts....

    Habe beim googln nur etwas gefunden das es durch das update die Freigaben weg sein können.
    Nun habe ich mal über smb meine Freigaben geholt, aber die Rechner sehe ich nicht und vor allem wenn ich den Mac runter fahre, dann sind die ja auch wieder weg. Und leider brauche ich die permanent.
    Was kann man noch tun?
    Support: Kann der weiterhelfen?
    Ist ja schließlich seit dem Update weg. Da ist das ja dann ein Apfelproblem....

    Das Grundsätzliche Problem ist, das ich den Zugriff auf die Windowsdaten dringend immer brauche.....
     
  7. Rambo

    Rambo Auralia

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    198
    Hi unter Systemseinstellungen- Netzwerk – Airport- Weitere Optionen- WINS. Da musst du bei Arbeitsgruppe die Selbe angeben wie dein Windows PC, dann sollte es gehen.
     
  8. cosmic2222

    cosmic2222 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    12
    auch schon getan....
    Kein Erfolg...
    Hatte dann noch zwischendurch killall Finder gemacht, dann war mein anderes WinNotebook da, aber mein Desktop leider nicht.
    Dann Reboot und alles wieder weg....

    Bin voll am verzweifeln und am überlegen ob das so eine richtige Anschaffung war.

    Unter Windows ist das wesentlich einfacher.....
     
  9. Rambo

    Rambo Auralia

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    198
    Hi ich kann nur sagen ich hatte es schonn hin bekommen jetzt bin ich aber auch schonn wieder am verzweifeln.

    PS: Bei windows hab ich es auch nie besser hin bekommen als mit meinem Mac.
     
  10. cosmic2222

    cosmic2222 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    12
    das heisst was?
    hattest du das gleiche prob?

    Unter win mache ich ne persitente verbindung und fertsch....
    Da kann ich auch sofort unter Netzwerkumgebung meine Freigaben sehen. Das ist ja beim Mac gerade so, als ob die Netzwerkumgebung bzw. die Arbeitsgruppe weg ist.
     
  11. Rambo

    Rambo Auralia

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    198
    Das is doch geil Jetzt sind meine Freigaben wieder da LOL.
     
  12. cosmic2222

    cosmic2222 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    12
    Versuch mal zu ergründen was du getan hast....

    Würde mich mal echt interessieren...
     
  13. Rambo

    Rambo Auralia

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    198
    Windows:
    Ich hab bei meinem Windows Pc die Arbeitsgruppe Geändert hab dann wie von Windows verlangt neu gestartet dann hab ich meine Ganze externe Freigegeben.
    Primäre DNS Sufix habe ich in den selben Namen Geändert wie ich die Arbeitsgruppe genannt habe. (Arbeitsplatz- Rechte Maustaste Eigenschaften- Computername- Ändern- Erweitert)

    Mac:
    Hier habe ich auch die Arbeitsgruppe geändert in die Selbe wie auf meinem PC.
    Mein Mac Habe ich aber nicht neu Gestartet.

    Dann war es aber immer noch nicht da und ich habe für den Moment erstmal aufgegeben. Dann ging ich auf Macintosh HD und sah zufällig meine Freigegebenen Sachen ja das nenne ich GKÜCK
     
  14. cosmic2222

    cosmic2222 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    12
    hmmm....

    Hört sich irgendwie spannend an.
    Mir scheint das eher so ne NetBios Problematik unter OSX zu scheinen. Vielleicht weiss du oder wer anders hier, wie unter OSX den DNS und NetBios Chache leeren kann? Und wie kann man den NetBios Server unter OSX bekannt geben?
     

Diese Seite empfehlen