• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfreigaben von Windows

cosmic2222

Granny Smith
Registriert
01.01.08
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich habe mir nun nach langem eine Mac Book zuglegt und bin soweit sehr zufrieden.
Nur macht mich die Netzwerkgeschichte verrückt.

Ich möchte gerne auf die Workgroupfreigaben auf meinem Desktop zugreifen, bekomme das aber nicht hin.
Ich kann mich erinnern, das ich in der Seitenleiste von Mac schon mal die Computer sehen konnte und auch drauf zugreifen konnte.
Nur bin ich super neu in dem Mac OS und weiss nicht wie ich da wieder hin kommen.

Bitte um Hilfe.....
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Wenn du freigegebene Ordner unter Windows hast musst du einfach "Macintosh HD" aufrufen, wo auf der linken Seite in der Leiste unter "Freigaben" der PC zu sehen sein sollte.
 

cosmic2222

Granny Smith
Registriert
01.01.08
Beiträge
12
Und das genau ist das Problem.
Ich sehe die Freigaben nicht.
Der Mac hängt im WLAN Netzwerk und hat die Freigaben auch schon mal gesehen....
Nur, sind die nicht mehr in der Seitenleiste zu sehen....
 

cosmic2222

Granny Smith
Registriert
01.01.08
Beiträge
12
Kann das vielleicht auch an dem Updaten liegen das ich installiert habe?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn du im Finder mal per "Gehe zu" zum Netzwerk schaust, zeigt er dir da auch nix an?
(Oder Apfel+Shift+K drückst, das geht schneller ;) )
 

cosmic2222

Granny Smith
Registriert
01.01.08
Beiträge
12
Tja, leider ist da gar nichts....

Habe beim googln nur etwas gefunden das es durch das update die Freigaben weg sein können.
Nun habe ich mal über smb meine Freigaben geholt, aber die Rechner sehe ich nicht und vor allem wenn ich den Mac runter fahre, dann sind die ja auch wieder weg. Und leider brauche ich die permanent.
Was kann man noch tun?
Support: Kann der weiterhelfen?
Ist ja schließlich seit dem Update weg. Da ist das ja dann ein Apfelproblem....

Das Grundsätzliche Problem ist, das ich den Zugriff auf die Windowsdaten dringend immer brauche.....
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Hi unter Systemseinstellungen- Netzwerk – Airport- Weitere Optionen- WINS. Da musst du bei Arbeitsgruppe die Selbe angeben wie dein Windows PC, dann sollte es gehen.
 

cosmic2222

Granny Smith
Registriert
01.01.08
Beiträge
12
auch schon getan....
Kein Erfolg...
Hatte dann noch zwischendurch killall Finder gemacht, dann war mein anderes WinNotebook da, aber mein Desktop leider nicht.
Dann Reboot und alles wieder weg....

Bin voll am verzweifeln und am überlegen ob das so eine richtige Anschaffung war.

Unter Windows ist das wesentlich einfacher.....
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Hi ich kann nur sagen ich hatte es schonn hin bekommen jetzt bin ich aber auch schonn wieder am verzweifeln.

PS: Bei windows hab ich es auch nie besser hin bekommen als mit meinem Mac.
 

cosmic2222

Granny Smith
Registriert
01.01.08
Beiträge
12
das heisst was?
hattest du das gleiche prob?

Unter win mache ich ne persitente verbindung und fertsch....
Da kann ich auch sofort unter Netzwerkumgebung meine Freigaben sehen. Das ist ja beim Mac gerade so, als ob die Netzwerkumgebung bzw. die Arbeitsgruppe weg ist.
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Das is doch geil Jetzt sind meine Freigaben wieder da LOL.
 

cosmic2222

Granny Smith
Registriert
01.01.08
Beiträge
12
Versuch mal zu ergründen was du getan hast....

Würde mich mal echt interessieren...
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Windows:
Ich hab bei meinem Windows Pc die Arbeitsgruppe Geändert hab dann wie von Windows verlangt neu gestartet dann hab ich meine Ganze externe Freigegeben.
Primäre DNS Sufix habe ich in den selben Namen Geändert wie ich die Arbeitsgruppe genannt habe. (Arbeitsplatz- Rechte Maustaste Eigenschaften- Computername- Ändern- Erweitert)

Mac:
Hier habe ich auch die Arbeitsgruppe geändert in die Selbe wie auf meinem PC.
Mein Mac Habe ich aber nicht neu Gestartet.

Dann war es aber immer noch nicht da und ich habe für den Moment erstmal aufgegeben. Dann ging ich auf Macintosh HD und sah zufällig meine Freigegebenen Sachen ja das nenne ich GKÜCK
 

cosmic2222

Granny Smith
Registriert
01.01.08
Beiträge
12
hmmm....

Hört sich irgendwie spannend an.
Mir scheint das eher so ne NetBios Problematik unter OSX zu scheinen. Vielleicht weiss du oder wer anders hier, wie unter OSX den DNS und NetBios Chache leeren kann? Und wie kann man den NetBios Server unter OSX bekannt geben?