• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfreigabe

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

ich kann in OSX (10.4) problemlos SMB-(Windows-)-Freigaben (von einem Linux-Samba-Server) mounten. Gibts es irgend eine Möglichkeit, dies bei jedem Boot zu tun, ähnlich wie in Windows? Da kann man ja auch ein "Netzlaufwerk" bei jedem Start verbinden lassen.

Patrick
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hi,

ja geht. Ich weiß zwar nicht, ob es noch einfacher geht. Aber ich bin auf Benutzer -> Startobjekte gegangen und hab dort die Verbindung einfach reingezogen.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Tobi
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
AW: Re: Netzwerkfreigabe

Danke! Geht super!
Ich denk' viel zu kompliziert (komm von Windows & Linux). :D
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
AW: Netzwerkfreigabe

Hi,

ich habe jetzt seit 2 Monaten einen Mac (vorher auch Windows und nebenbei immer noch Linux) und bin immer noch erstaunt, wie einfach doch so manches gehen kann. Ein gutes Beispiel ist das Installieren von Programmen. Einfach nur den Container irgendwo hin kopieren und fertig. Wenn man das Programm nicht mehr haben will, Container löschen und alles ist wieder weg. Damit habe ich mich am Anfang echt schwer getan. Nach dem Motto: "Ist das alles?" Dieses Konzept wird es in Zukunft übrigens auch unter Linux geben. Die Entwicklung läuft gerade.

Gruß
Tobi
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
AW: Netzwerkfreigabe

Kde4 ;)
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
AW: Netzwerkfreigabe

Genau, und das OS X Dashboard wird auch in KDE 4 Einzug erhalten.

Gruß
Tobi
[size=+1]
[/size]
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
AW: Netzwerkfreigabe

Ich bleib trotzdem bei Mac OS ;) Da hab ich die revolutionären Innovationen am schnellsten :D:D
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
AW: Netzwerkfreigabe

Ja diese Beobachtung mache ich an mir selbst auch immer wieder. Beispiel:

Wie sende ich dieses Bild jetzt verkleinert aus iPhoto an meine Freundin?
Windows:
Bild suchen auf der Festplatte, Bild mit z.b. photoshop öffnen, resizen und dann senden per Outlook
Mac:
Ein klick auf Gemeinsam nutzen, dann auf email und schon ist das Bild da so wie ich das will!

Das ist toll oder auch, dass ich Linux Programme auf meinem Mini laufen lassen kann usw....
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
AW: Netzwerkfreigabe

Noch einfacher: Neue Mail -> Foto aus iPhoto reinziehen. Mail.app zeigt dann unten "Bildgröße:" an. Einfach "Mittel" und es wird beim Senden verkleinert :)