• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Netzwerkfreigabe über AFP macht Probleme

JoeJackson

Granny Smith
Registriert
25.10.08
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Vor 3 Wochen habe ich mir - zusätzlich zu meinem Macbook - einen iMac angeschafft und es bislang nicht hinbekommen, komfortabel Datein zwischen beiden Geräten hin- und herzuschieben.

Auf beiden Rechnern sind jeweils 2 Ordner freigegeben, die - am besten automatisch - synchron gehalten werden sollen. Leider tauchen hier Probleme auf, die sich auf beiden Rechnern unterschiedlich manifestieren.

iMac: ich kann auf das Macbook zugreifen, sehe Dateien und Ordner und kann diese auch vom Macbook auf den iMac kopieren. Versuche ich jedoch, Dateien vom iMac aufs Macbook zu schieben, meldet mir ein Fenster, diese Datei existiere schon (dem ist aber nicht so). Gebe ich jetzt an, ich möchte die Datei ersetzen, kommt eine "keine Zugriffsrechte"-Meldung.

Macbook: Hier ist es ähnlich, allerdings kommt die ominöse Meldung nicht, die Datei würde bereits existieren.

Kurzum: Ich habe keinen Vollzugriff, obwohl dieser auf beiden Rechnern im Menü "Freigabe" eingerichtet ist.

--

Info: Ich habe nach dem Kauf des iMacs Benutzer und Programme vom Macbook migriert - kann es vll. damit zusammenhängen?

Viele Grüße