• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfreigabe geht seit Leopard nicht mehr

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hallo zusammen,

leider habe ich jetzt ein schwerwiegendes Problem mit Leo.

Seit ich ein Update von Tiger gemacht habe, funktionieren die Freigaben nicht.
Unter Tiger habe ich in der smb.conf die shares eingetragen -> alles war wunderbar.
Nach dem Update habe ich es über den Finder oder über Sharing in den Systemeinstellungen versucht -> es geht nicht mehr. Der einzige Account über den ich auf die Shares zugreifen kann, ist mein eigener (der schon seit Tiger existiert). Die von mir angelegten "Sharing Accounts" funktionieren nicht. Auch neu angelegte Standard Benutzer werden nicht akzeptiert.
In log.smbd kommt sowas wie:

...
[2008/03/07 21:13:21, 0, pid=245] /SourceCache/samba/samba-187/samba/source/auth/auth_odsam.c:oops:pendirectory_auth_user(233)
dsDoNodeAuth gave -14090 [eDSAuthFailed]
...
auth_odsam.c:oops:pendirectory_smb_pwd_check_ntlmv1(402)
opendirectory_user_session_key gave -14090 [eDSAuthFailed]
...


achso: ich habe es sowohl von Linux als auch von WinXP über SMB versucht. Einen zweiten Mac habe ich nicht um AFP zu testen.

Hat hier jemand eine Idee?

P.S. Auch mit der Stabilität hats Leo grad nicht mehr so. Noch nie hatte ich so viele Totalhänger wie jetzt mit 10.5.2
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Also meine Samba Shares auf meinen Linux Server funktionieren auch nicht mehr, zumindest wenn ich es über die Finder Seitenleiste versuchen.

Versuche dich mal über das Gehe zu menü's des Finders direkt mit dem Samba Server zu verbinden, zumindest das funktioniert bei mir.

Es ist möglich das es bei mir daran liegt das ich auf dem Server keinen Gast Account habe und der Finder mir deshalb immer "Verbindung Fehlgeschlagen" anzeigt.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
vom Mac aus kann ich auf andere Freigaben zugreifen. Umgekehrt geht es nicht.