• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Netzwerkfreigabe einer externen USB-Platte

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Hallo,

ich hab am iMac eine Platte angeschlossen, die ich gerne im Netzwerk freigeben würde. Das habe ich zunächst über "Informationen/Freigabe" versucht.

Leider wurde auf meinem Macbook unter Freigaben zwar der Imac mit den lokalen Laufwerken/Ordern angezeigt nicht aber die am Imac hängende Platte.

Also habe ich die Platte über Systemeinstellungen/Sharing/File sharing freigegeben, aber auch diesmal wurde sie nicht über Freigaben angezeigt.

Erst als ich das Laufwerk per samba share freigegeben habe und dann im Finder über Gehe zu/Mit Server verbinden die IP-Adresse des Imacs eingegeben habe, wurde nicht nur der Imac mit den lokalen Verzeichnissen sondern auch die am IMac hängende Platte angezeigt.

Gibt es da keinen anderen Weg. Warum wird die Freigabe der Festplatte nicht direkt beim Imac mit angezeigt?

Gruß
Frid