• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfestplatte

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Yourself_de

Gast
Moin, ich suche eine Netzwerkfestplatte, besser gesagt ein Gehäuse, denn eine Festplatte habe ich schon.

Bisher habe ich folgende gefunden:

- Freecom Netzwerk HDD-Gehäuse 3,5" USB2.0

- NETGEAR STORAGE CENTER SC 101

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Produkte oder kennt jemand sonst noch gute Produkte, die aber nicht mehr als 100€ kosten?


Achja, ich möchte vom Mac (10.3 und 10.4) und von Windows (XP) darauf zu greifen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

das Netgear Center ist nicht schlecht. Wenn du etwas mehr ausgeben würdest, kann ich dir auch Synology empfehlen.

Dieses Linksys Gerät soll auch gut sein.

Viele Grüße

Timo
 

Yourself_de

Gast
ich seh gerade bei netgear.de:

Kann ich das SC101 auch unter MacOS-9, MacOS-X oder Linux nutzen?
Derzeit werden diese Betriebssysteme noch nicht unterstützt, es werden jedoch Treiber für Linux und Apple erwartet.

gibt es diese treiber schon?
 

Yourself_de

Gast
ok, danke erst mal für die antworten :)

ich denke, ich werde das gerät von freecom nehmen.
es ist laut hersteller ab OS 10.2 nutzbar.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

bitte nicht das Netgear. Laut, langsam, sehr warm. Habe es zurückgegeben.

Gruß
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schau mal bei Heise.de bzw. eher bei deren Zeitschrift CT. Wenn ich mich recht erinnere hatten die neulich einen Test. Wenn der Artikel (es sind NAS Systeme was du suchst) nicht online sein sollte, melde dich noch einmal. Ich habe den hier irgendwo.
 

Yourself_de

Gast
der artikel ist online. allerdings bin ich bei keinem dieser bezahldienste angemeldet.

wenn ich mal wieder in der stadt bin geh ich in die bücherei und leih mir das heft aus. :-D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du den dringend brauchst muss du dich melden. Ich muss dann halt hier zum Regal gehen *G*
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... bau doch selbst einen NAS Server: ein alter PC und dann die Software unter www.freenas.org laden und installieren.
FreeNAS basiert auf FreeBSD, hat eine Weboberfläche zur Administration und kann alles an Platten verwalten was man an die alte PC Hardware anschließen kann. Günstiger geht es kaum ...
 

Yourself_de

Gast
danke für den tipp, aber das ist mir zu kompliziert :eek:
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
@Yourself_de
Das ist wirklich nicht besonders schwierig. Ein einfacher PC reicht, dann einfach das Setup von FreeNAS ausführen. Die restlichen Einstellungen können hinterher bequem über einen Webbrowser durchgeführt werden ...
 

Yourself_de

Gast
das glaub ich dir. nur müsste ich dafür erst gehäuse und anderen kleinkram besorgen.
zudem müsste ich noch einen stellplatz finden o_O
ich würde ja meinen alten performa zum server umfunktionieren, aber die festplattenkapazität ist zu gering. :(
 

Yourself_de

Gast
hab das heute mal ausprobiert:
altes notebook (233MHz; 4,5GB HDD) -> ging ganz gut

ich werd mir jetzt mal ne alte dose vom müll holen :p und dann mal ein bisschen testen, ob es für meine zwecke geeignet ist
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
:)
... und hat doch garnicht wehgetan ...
Zum ausprobieren läßt sich das auch sicherlich unter Parallels oder virtual PC installieren ?!?!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Yourself_de

Gast
kann man dann eigentlich auch vom internet (z.b. von der schule aus) auf die festplatte zugreifen?
ich meine jetzt FreeNAS ;)
 

Yourself_de

Gast
hab mal ein bisschen gegoogelt mit google gesucht.
DyDNS ist leider nicht kostenlos. so wichtig ist es mir dann doch nicht.
(jaja, ich weiß, immer alles kostenfrei wollen. ;):-D)