• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfestplatte

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber gerne. Habe nur noch nicht ausprobiert, wie schnell das Backup über die AirPort Extreme ist. Meine Backup läuft über eine USB-Platte.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Beim Backup wäre für mich die Geschwindigkeit zweitrangig, das läuft ja ohnehin im Hintergrund. Wichtiger wäre mir da, dass Datenübertragungen zwischen MacBook und Festplatte bzw. zwischen MacBook und MacBook nicht zu langsam ist. Bei 802.11n sollte das aber ausreichen, denke ich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Über Gigabit-Ethernet:
Aktivit%C3%A4tsanzeige-20090825-143837.png


Über 802.11n:
Bild_1-20090825-144054.png
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Danke für die Werte. Ich werde mal sehen, ob nach dem ACPP mittelfristig eine TimeCapsule oder eine Airport Extreme Basis drin ist. Ihr habt mir sehr geholfen.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Über Gigabit-Ethernet:
Aktivit%C3%A4tsanzeige-20090825-143837.png


Über 802.11n:
Bild_1-20090825-144054.png

Endlich postet mal jemand echte Werte! Vielen Dank. Wer wirklich oft und viele Daten hin und her schiebt, der wird mit so einer Lösung natürlich nicht glücklich. Für ein Backup reicht es allemal aus.
Über die Gründe, Funktionsweisen und Ursachen wurde hier genug gesprochen denke ich.
Ich bin einfach sehr glücklich über meine eigenkonstruktion.
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
naja nun sind wir aber noch wirklich weiter gekommen oder?
also ich werde mir nun wahrscheinlich eine WD 1TB Netzwerkfestplatte zulegen, und dort alles drauf laufen lassen. Sie wird in das Heimische Ethernet-Netz gespeißt und von mehreren Rechnern angesteuert.

Wer andere Vorschläge hat immer raus damit :)

Liebe Grüße
 

spache

Fuji
Registriert
24.07.09
Beiträge
37
naja nun sind wir aber noch wirklich weiter gekommen oder?
also ich werde mir nun wahrscheinlich eine WD 1TB Netzwerkfestplatte zulegen, und dort alles drauf laufen lassen. Sie wird in das Heimische Ethernet-Netz gespeißt und von mehreren Rechnern angesteuert.

Wer andere Vorschläge hat immer raus damit :)

Liebe Grüße


Ich habe ein WD NAS 1TB hier stehen, mit der Itunes Serverunterstützung.
Nur weis ich nicht wie das funktioniern soll mit dem Itunes Server.
Die Platte wird zwar in Itunes erkannt, aber ich kann irgendwie keine Daten hineinkopieren ...
Das ist alles noch etwas seltsamm ... :mad:
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich werde mir vielleicht diese kaufen, da steht auch Mac Kompatibel, ich glaube das ist die Ideale Lösung, und 150€ für 1TB ist auch nicht so schlimm

Bei Mir hängen dann 2 Notebooks, mein iPhone ein PC und meine Playstation dran, und ich will filme, musik und Dokumente auf der Platte speichern.

Bei Amazon steht auch, das man von z.B. der Arbeit auf die Platte zugreifen kann, das finde ich auch sehr Praktisch, mann muss halt zuhause den Strom, und das Internet anlassen.
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
so jungens, nu hab ich die festplatte bei mir in meinem netzwerkraum stehen und frage mich wie ich sie partitionieren soll :D kann ich sie über das lan partitionieren oder muss sie dafür direkt am rechner dran hängen? kann ich sie allgemein anders ansteuern oder muss ich die ordner struktur nehmen welche vorhanden ist? Ich habe ja nicht mal alle rechte..... info bitte :D sonst versage ich noch :p

liebe grüße
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
doch, gelesen und auch verstanden. dort steht allerdings nichts von partitionieren :( also die verwaltung usw. sprich über den browser hab ich ja schon verstanden etc. nur hilft mir das nicht weiter....
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Hast du die Festplatte schonmal per USB direkt an den Rechner angeschlossen und mit dem Festplattendienstprogramm aufgerufen? Damit sollte man das Ding genauso verwalten können, wie eine andere USB-Festplatte.
 

spache

Fuji
Registriert
24.07.09
Beiträge
37
Welche hast du denn nun genau gekauft?
Also Netzwerkfestplatten konfiguriest du eigentlich über ein Webinterface,
wie man es von Routern gewohnt ist.

Formatieren brauchst du da nichts, sind zumindest wenn ich von WD ausgehe
bereits für die Benutzung unter Windows & Mac geeignet.

Die Platte sollte er auch automatsich im Finder anzeigen, zumindest ist das bei meiner so.
(Per DHCP im Netzwerk, sprich keine feste IP)

Gruß

EDIT: Ich wollte zu erst auch Backup über WLan/Lan machen, bin aber zurück zur guten alten USB Festplatte, da es doch um einiges schneller geht.