• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkeinstellungen verhunzt!

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallo Gemeinde;
ich habe irgendwie bei dem Herumprobieren/Spielen, meine Netzwerkeinstellungen versaut! :(
dann habe ich versucht es per TM wieder in der Griff zu bekommen === leider ohne Erfolg!
Dann habe ich versucht mithilfe der Leo-CD + TM-Backup es wieder hinzubigen (leider konnte ich diese Option garnicht finden)!
Daher hoffe ich jetzt das mir hier einer irgendwie helfen kann.
Kann derzeit nur noch per WLAN ins Netzt, LAN ist nicht mehr möglich!

aach ja >>> habe ein MB (das schwarze), mit LEO drauf!
An den Netzwerkeinstellungen, habe ich nur herumgespielt, da mein I-Net immer zusammen bricht, und dann wieder da ist >>> wird aber am Router oder so liegen, da es bei LAN und WLAN ist!
Da es nicht nur beim MB sondern auch bei meiner PS3/PsP der Fall ist!

PS. warum kann man bei LAN nicht auf AUTOMATIK stellen (sondern muss den ganzen scheiss (den ich nicht mal weiß) alles Manuell eingeben)??? >>> das finde ich bei XP deutlich besser !
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du weder das Problem beschreibst, noch die vorgenommenen Einstellungen??

PS. warum kann man bei LAN nicht auf AUTOMATIK stellen (sondern muss den ganzen scheiss (den ich nicht mal weiß) alles Manuell eingeben)??? >>> das finde ich bei XP deutlich besser !

Was meinst Du mit Automatik?
Selbstverständlich kannst Du (und das ist auch die Voreinstellung) einen ganz normalen DHCP-Request einstellen, dann muss auch nichts anderes mehr manuell konfiguriert werden.

Außerdem kannst Du mittels der Umgebungen beliebig viele verschiedene Netzwerkeinstellungen anlegen und zwischen diesen umschalten. Wenn man schon dran rumspielen will, dann doch am besten mit einer Testumgebung, die man hinterher auch wieder löschen kann.

(Abgesehen davon sollte jeder, der an den Einstellungen rumspielt, doch wenigstens die Grundbegriffe eines Netzwerks (IP, Netzmaske, DHCP, DNS, Gateway) kennen, sonst hat das doch nicht viel Wert, oder? Das ist auch irgendwie so einfach, dass ich es mir mit ein wenig Überlegen und Nachlesen im Netz selbst aneignen konnte, ohne Bücher und ohne jemanden, der es mir erklärt. Damals hatte ich selbst einen ISDN-Fli4l-Router gebaut und mich dabei eher nebenbei mit diesen Begriffen vertraut gemacht.)
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Das problem an der Geschichte ist auch mehr oder weniger, das bei meinem blöden Arcor-Router irgendwie alles anderst heißt wie in den Einstellungen dem MB, und ich daher nicht wirklich weiß, was ich jetzt wo eintragen soll!
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Vielleicht kannst Du ja erstmal mitteilen, was in den Netzwerkeinstellunge am MB im Moment eingetragen ist - sowohl in den funktionierenden Airport- als auch in den nicht funktionierenden Ethernet-Einstellungen.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
ich weiß ned warum >>>> aber jetzt funzt es wieder OHNE das ich irgendwas verstellt habe!
naja, jetzt muss ich nur noch die schei.... Internet-Schwankungen (ständige Abbrüche) in den Griff bekommen!
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
OT:
@DerSchwabe: Schau mal HIER
Wieso muss hier ständig Korrektur gelesen werden? Besonders von Leuten, die selbst nicht fehlerfrei schreiben?

Zum Thema:

Du kannst auch den "verhunzten" Ehternet-Dienst aus deiner genutzten Umgebung löschen und über das Pluszeichen einen neuen Dienst hinzufügen. Oder eben auf DHCP umstellen. Dann bezieht er die notwendigen Daten wieder vom Router.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Wieso muss hier ständig Korrektur gelesen werden?

Weil richtiges Schreiben gelegentlich Mißverständnissen vorbeugt? o_O

Zum Thema:

Wenn es sich lediglich um die Ethernet-Einstellungen handelt, dann kannst du diese in deiner genutzten Umgebung löschen und über das Pluszeichen neu hinzufügen.

Oder gleich die vorhandenen korrigieren. Dabei könnte man sich ja an den Airporteinstellungen orientieren.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Weil richtiges Schreiben gelegentlich Mißverständnissen vorbeugt? o_O
Soll das ein Witz sein? Jeder Muttersprachler versteht den Zusammenhang trotz fehlendem Buchstaben. Wenn nicht, dann sollte man den ganzen Satz lesen oder über die eigene Sprachfertigkeit nachdenken. Der oben erwähnte Fehler führt sicherlich nicht zu Missverständnissen.

Oder gleich die vorhandenen korrigieren. Dabei könnte man sich ja an den Airporteinstellungen orientieren.
Das habe ich doch in der zweiten Hälfte, die du nicht zitierst hast, geschrieben.
Oder sprichst du von was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Soll das ein Witz sein? …
Hast Du gelacht?

Jeder Muttersprachler versteht den Zusammenhang trotz fehlendem Buchstaben. Wenn nicht, dann sollte man den ganzen Satz lesen oder über die eigene Sprachfertigkeit nachdenken. Der oben erwähnte Fehler führt sicherlich nicht zu Missverständnissen.
Dann bist Du entweder kein Muttersprachler oder hast einfach nicht richtig verstanden (vermutlich verstehen wir uns beide aber gründlich miß). Ich habe lediglich auf Deine allgemeine Bemerkung
ständig Korrektur gelesen …
ganz allgemein
gelegentlich
geantwortet. Also ohne direkten Bezug auf das konkret fehlende „s“ (was ja auch nur ein Tipfehler sein kann, soll ja selbst bei Muttersprachlern gelegentlich vorkommen). Und ja, der Inhalt des betreffenden Satzes ist unabhängig von der Schreibweise unmißverständlich. Keine Frage.

Das habe ich doch in der zweiten Hälfte, die du nicht zitierst hast, geschrieben.
Oder sprichst du von was anderem?
Aha. Nein, wir sprechen vom Gleichen. Da hatte ich Dich falsch verstanden.

PS: Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen: Ich werde niemals, und mit niemals meine ich niemals, nach der „Neuen deutschen Rechtschreibung“ schreiben also z.B. immer daß statt dass ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OK, stark off topic, aber wenn diese Diskussion schon losgebrochen ist, werde ich einmalig auch mal meinen Senf dazu geben:

Wieso muss hier ständig Korrektur gelesen werden? Besonders von Leuten, die selbst nicht fehlerfrei schreiben?

Um über Fehler wie z.B. "dass" & "das" zu stolpern, muss man nicht Korrekturlesen. Ich suche nicht nach Fehlern, sondern sie stören gewaltig allein beim Versuch, einen Text zu lesen. Natürlich versteht man den Text: Wenn man drüber gestolpert ist, weil die ganze Grammatik keinen Sinn gibt, konzentriert man sich darauf, was wohl gemeint sein könnte, und siehe da, manchmal ergibt das Ganze dann sogar einen Sinn. Aber das Lesen wird dadurch deutlich langsamer und anstrengender (natürlich nur für Leute, die die Rechtschreibung beherrschen und daraus bei korrekt geschriebenen Sätzen eben den Vorteil ziehen können, den Text schneller und mit weniger Konzentration auf Grammatik lesen, sich also mehr auf den Inhalt konzentrieren zu können).
Unverständlich ist mir aber doch, wie man eine der simpelsten Rechtschreibregeln der deutschen Sprache nicht kapieren kann. Das liegt sicher nicht an mangelnder Intelligenz, sondern an Ignoranz. Nach dem Motto: Warum soll ich mir Mühe geben, die anderen verstehen mich doch auch so? Sind das dieselben Leute, die beim Autofahren zu faul sind, den linken Zeigefinger mal leicht zu bewegen und zu blinken, nach dem Motto "die anderen sehen ja doch, wohin ich fahre"?

Aber statt die Autoren auf Fehler hinzuweisen neige ich einfach dazu, sehr schlecht geschriebene Beiträge als Zumutung aufzufassen und daher nicht weiter zu lesen, geschweige denn zu beantworten.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Wenn das so ein wichtiges Anliegen ist und nichts zum Verständnis der Ausgangsfrage beiträgt, dann klärt das via PN, nicht im Thread. Denn da hat es nichts verloren.

Auf den restlichen Teil eurer Beiträge möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Da kann ich teilweise nur den Kopf schütteln, aber das ist Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
ich weiß ned warum >>>> aber jetzt funzt es wieder OHNE das ich irgendwas verstellt habe!
naja, jetzt muss ich nur noch die schei.... Internet-Schwankungen (ständige Abbrüche) in den Griff bekommen!

Und, läuft es denn noch stabil? Kann es sein, daß etwas mit Deinem Router nicht in Ordnung war/ist? Würde mich jetzt mal interessieren.