• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkeinstellungen switchen

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Hallo,

ich hatte auf meinem Windowsnotebook eine Software in der ich Profile für Netzwerkeinstellung anlegen konnte.
Also wenn ich an der Uni war, hab ich das Profil UNI aktiviert und LAN wurde deaktiviert und DHCP ausgewählt.
Zuhause im Garten hab ich "Zuhause - Wlan" aktiviert und LAN wurde deaktiviert und WLAN Aktiviert. Zudem wurde die IP Verwaltung von DHCP auf eine Adresse umgestellt.
Am Bürotisch hab ich dann "Büro" ausgewählt und WLAN wurde daktiviert und LAN mit der entsprechenden IP Adresse aktiviert.

Gibt es sowas für den Mac?

Grüße Nils
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Dafür gibt es in den Systemeinstellungen die Netzwerkverbindungen. Dort kannst Du mehrere unterschiedliche Umgebungen definieren und nach Bedarf auswählen.
Das ist bei Mac eingebaut :-D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zwei kleine Tipps am Rande dazu:

a) ich sortiere mir die Netzwerkumgebungen über führende Ziffern nach ihrer Priorität

b) über die Systemeinstellung »Tastatur & Maus« -> »Tastaturkürzel« kann man den Umgebungen Shortcuts zuweisen und damit fix umschalten:

netzwerkumgebungen.jpg


Gruß Stefan