• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Netzwerkeinstellungen falsch

Blechkraehe

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
9
Liebe Apfeltalker

Ich möchte gerade OSX 10.6 Server einrichten, aber ich komme nicht mal durch den Assistenten am Anfang. (Ja, ich gestehe, dass ich noch nie einen Server eingerichtet habe :-[ aber nun habe ich das Ding und will es versuchen.
Ich habe eine Ethernet Verbindung:

IP: 10.100.1.28
Teilnetzmaske:255.255.255.0
Router: 10.100.1.1
DNS Server: 10.100.1.1
Such-Domain: -
DHCP-Client-ID: -

alle anderen Verbindungen sind deaktiviert. IP und Router stimmen auf jeden Fall. Ich bekomme aber immer die Nachricht : "An error occurred. There was a problem configuring your network services. Please inspect your network settings and try again."

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Blechkrähe
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Wie kann eine IP stimmen oder nicht? Die teilst du doch den Server zu! So ist die IP Adresse richtig die du ihn zuteilst (vorausgesetzt im richtigen Adressbereich).
Leider habe ich 0 Ahnung was du genau willst. Du hast offensichtlich etwas falsch gemacht aber mit der Info die du uns gegeben hast bezweifele ich das dir einer weiterhelfen werden kann. Wie richtest du den Server eig ein? Advanced Mode? Was genau willst du erreichen? Was hast du schon gemacht?
 

Blechkraehe

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
9
Hallo GoldenHunter,

danke für die Rückmeldung.

Was ich erreichen will

Ich möchte für unsere kleinen Startup einen Server einrichten der Adressen und Kalender syncronisiert und vor allem unsere Dateien zentral verwaltet und diese aber auf den Laptops auch "offline verfügbar" sind. Was schön wäre, aber kein muss ist ein geschützter Zugriff auf die Dateien von außen.

Die Umgebung

Ich habe eine Fritzbox wlan, und weil die Sendeleistung zu schwach war einen weiterne Wlanrouter per kabel an den ersten angeschlossen. An den zweiten habe ich nun den Mac mini als Server angeschlossen. Außerdem habe ich einen Dyndns account. Die Kette sieht also folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 71763

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe die Server Software aufgespielt. Seit dem komme ich nicht mehr an den Rechner, da bei jedem Start der Netzwerkassistent geöffnet wird und ich durch den eben nicht durch komme... :(

Welche Details soll ich noch besorgen, damit ihr mir helfen könnt?
Herzliche Grüße
Blechkrähe
 

Blechkraehe

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
9
Danke für die Rückmeldung. Ja, vermutlich hast du recht. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich den Server eingerichtet bekomme, sobald ich mal drin bin. Aber bis dahin werde ich mir professionelle Hilfe holen. Ich werde berichten woran es lag.

Herzlichen Dank soweit
Blechkrähe