• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkeinstellung werden in welcher Datei gespeichert?

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
Ich bräuchte mal Euren Rat bei der Titelfrage. Es sieht so aus, als wenn ich mir meine VPN Route verbogen hätte. Mein Setup ist das Macbook über Airport an einem DSL Router. Die Internetanbindung funktioniert einwandfrei. Ein Ping auf den VPN Server allerdings, an dem ich angemeldet und freigeschaltet bin, geht ins Leere: Host unknown.
Der Witz ist, das hat vor wenigen Tagen noch funktioniert. Beim klick auf den schwarzen schlauch da oben, kommt jetzt nur : Verbindung wurde unerwartet beendet. Die Daten sind alle richtig eingestellt. Mein VPN Provider meint, er könne an den logs keinen fehler im Server erkennen, er hat keine Ahnung von MacOs, tippe aber auf ein DNS Problem.
Ich habe ein Backup vom Tiger und könnte natürlich einzelne Dateien leicht wieder einspielen, wenn ich denn wüßte welche es sind. Bei Linux hiess die, glaube ich resolf.config
Ist jemand wissend, der möge sich bitte outen ;)
 

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
He, weiß das eigendlich wirklich Niemand, oder werde ich hier gebashed o_O
Edith:
Okay, hab gerade gemerkt, das es das falsche Forum ist, ich Depp.

Kann das bitte verschoben werden, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hy das müsste die folgende Datei sein: NetworkIdentification.bundle

Diese Datei findest du wie Folgt: Macintosh HD -> System -> Library -> SystemConfiguration ->NetworkIdentification.bundle

(OS X 10.5.4, ich hoffe das bleibt sich gleich wie bei 10.4.x)

Gruss Päddy
 

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
Danke für die Antwort. Ich finde da allerdings nur Kernelextensionen. Gibs auch beim Tiger nicht, dies Bundle. :)
Das ping im Terminal nicht ging, lag an Little Snitch. Mittlerweile habe ich das Backup aufgespielt. Die Internetverbindung über VPN geht aber immer noch nicht. Ich habe mit bootcamp noch eine Windowspartition auf der HD. Nun habeich mal testweise von dort eine VPN Verbindung eingerichtet und siehe da, es ging ganz problemlos.
DNS oder Routerproblem scheiden deshalb aus. hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte. Mein VPN CLient ist der Systemeigene. Router ist Linksys wa200g. Der Cisco Client funktioniert nicht.