• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkeinbindung von MacMini und NAS

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich des Aufbaus eines Netzwerkes.

Ich habe mir vor Kurzem ein NAS zugelegt und möchte dieses sowohl (irgendwie) mit dem Router (FritzBox 7270) als auch (per LAN Kabel) mit meinem MacMini verbinden, um sowohl Zugriff aufs Internet als auch die Möglichkeit schneller Dateiübertragung zwischen Mac und NAS zu gewährleisten.

Der Mini hängt seinerseits via WLAN im Netzwerk.

Ein Switch käme nur im äußersten Notfall in Betracht, da der Mini sehr weit und das NAS noch viel weiter von der FritzBox entfernt stehen und ich nur unter größtem Aufwand in der Lage wäre, ein Kabel vom Mini zur FritzBox zu legen.

Da mir aber eine alleinige WLAN Einbindung des NAS ins Netzwerk aus Gründen der Datenübertragung (Videostreaming) zwischen Mini und NAS nicht genügt, würde ich gerne das NAS per LAN Kabel an den Mini anschließen und dessen WLAN Verbindung mittels Sharing Funktion ans NAS weiterreichen.

Leider komme ich hier nicht weiter. Ich schaffe es einfach nicht, die Daten im Mini und NAS so einzugeben, dass sowohl beide ins Netz kommen als auch das NAS per AFP oder Eingabe der Ip-Adresse von anderen Clienten im Netzwerk gefunden wird.
Ohne DHCP bei der LAN Verbindung zwischen Mini und NAS weiß ich nicht welche Daten ich speziell unter Standard Gateway und DNS setzen muss und komme mit dem NAS überhaupt nicht ins Internet, sprich die Verbindung wird nicht durchgereicht.
Mit DHCP komme ich zwar ins Internet, allerdings wird mir das NAS weder in der FritzBox noch im Finder z.B. meines MacBooks angezeigt und eine IP-Adresse habe ich somit auch nicht, was einen Zugriff von anderen Geräten im Netzwerk oder via DynDns von außen verhindert.

Oder kann man auf ein Gerät, das via Sharing Funktion im Netzwerk hängt und damit "hinter" einem anderen Gerät, prinzipiell nie per AFP oder IP-Adresse zu greifen, weil es z.B. keine eigene hat?

Falls es was nützt: in meinem Netzwerk haben prinzipiell alle Geräte statische Adressen, DHCP ist ausgeschaltet.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und weiß was ich einstellen muss.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe vorab.

Viele Grüße,

Daniel
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ist es nicht so, dass Ethernet schneller als USB 2.0 ist, oder irre Ich mich da? o_O
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Läuft Lion auf deinem Mini? Um was für einen NAS handelt es sich?
Mit Lion könnte das bis jetzt schon mal schwierig werden, weil 10.7 auf AFP2 setzt und viele NAS- Hersteller noch keine Updates dafür bereitgestellt haben( alternativ Win-file-Sharing).
Welche Eigenschaften hat dein Router? Selbst mit einem alten 45Mbits Wlan-Router konnte ich rückenfrei HDfilme streamen ( NAS einfach per Ethernet an Router)

Edit: aktiviere mal DHCP und guck ob sich was ändert
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
@magga

Ja... aber?

@speckrippchen

Ich benutze Snow Leopard. Das NAS ist ein Synology DS111.

Der Router ist wie gesagt eine FritzBox 7270 und schafft Video-Streaming auch soweit ganz gut. Aber beim Vor- und Zurückspulen gibt es mitunter Probleme, die ich bei einer Kabelverbindung nicht habe.

Außerdem, und das ist der Hauptpunkt, möchte ich auch des Öfteren große Datenmengen vom Mini auf das NAS schaufeln und habe keine Lust wegen WLAN ca. 5 so lange zu warten wie mit LAN.

Das NAS kann ich nicht am Router anschließen, da ich es Lautstärke Gründen in einem anderen Raum stehen habe.

Das mit DHCP probiere ich mal aus...

Danke.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Dann müsstest du die NAS ja nurnoch an die FB hängen - direkt am Mini würde dir ja dann keine Vorteile bringen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Die 7270 hat nur Fast Ethernet...

Gruss,
Dirk
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
@magga: dass die 7270 kein Gigabyte LAN hat und daher eine direkte Verbindung zwischen NAS und Mini merklich schneller ist als über die FritzBox.

Tut allerdings auch nicht wirklich was zur Sache, da ich ja bereits in meinem etsten Posting geschrieben hatte, dass ich weder vom Mini noch vom NAS per LAN Kabel zur FritzBox komme. Und direkt neben die FritzBox will ich das NAS aufgrund der Geräuschentwicklung nicht stellen, da die FritzBox im Arbeitszimmer steht und mich das Surren der Platte stört.

Also entweder per LAN Kabel von NAS zu Mini und Mini reicht WLAN durch (Problem: NAS wird im Netzwerk nicht erkannt) oder NAS und Mini per LAN Kabel verbinden und jedes Gerät geht selbst per WLAN ins Netz (WLAN Stick an NAS; Problem: ich schaffe es einfach nicht die richtigen Daten für IP, Standard Gateway und DNS zu finden, die ich beim NAS und Mini eingeben muss, um WLAN Zugriff auf die Geräte und trotzdem (nur zwischen den beiden) eine funktionierende LAN Verbindung zu erhalten.

Wenn irgendjemand noch Vorschläge hat...

Danke und Gruß.