• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker Problem

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

ich habe ein Problem meinen Drucker Canon PIXMA MP600 in meinem Gast OS (Windows XP prof., Parallels Desktop 5) ans Laufen zu bekommen.
Zunächstmal läuft der Drucker ohne Probleme über Bluetooth am iMac (Mac OS X 10.6.2, Snow Leopard).
Als HP Color LaserJet 8500 PS läuft der auch im Gast OS ohne Probleme, jedoch habe ich da nicht den originalen Treiber von Canon, den ich unbedingt brauche, weil ich da Profile laden/abspeichern kann, etc..
Wenn ich im Gast OS die CUPS Seite aufrufe (http://imac:631) dann komme ich in die CUPS Einstellungen und kann von dort auch eine Testseite drucken. Ich werde dann auf die Seite https://imac:631/printers/Canon_MP600_1 geleitet, da muss ich dann einen Usernamen und Passwort eingeben, wenn ich da mein iMac Usernamen und Passwort eingebe, wird die Testseite gedruckt.
Nun hab versucht ich den MP600 als Netzwerkdrucker im Gast OS zu installieren, dazu habe ich erstmal den Originaltreiber von Canon installiert, ohne einen Anschluss zuzuweisen. Dann habe ich unter START->Drucker und Faxgeräte mit dem Link 'Drucker hinzufügen' den Netzwerkdrucker installiert (URL: http://imac:631/printers/Canon_MP600_1), die Installation läuft ohne Probleme, wähle dann als Treiber den soeben installierten MP600 Treiber aus.
Wenn ich nun eine Testseite drucke, so erscheint ein neuer Job in der Druckerwarteschlange, leider mit dem Status FEHLER und kein Ausdruck kommt.
Wenn ich nun die URL ändere in https und nicht http also änder in https://imac:631/printers/Canon_MP600_1 und dann drucke, sehe ich in der Taskleiste von Windows sich noch ein Fenster öffnen, so ein kleines Druckerfenster (siehe Anhang) aber es erscheint auch FEHLER in der Druckerwarteschlange und wieder kein Ausdruck :(. Diese kleine Fenster erscheint aber nur, wenn ich dir URL auf HTTPS setze.

Was mache ich falsch?

Danke für jede Art von Tipp/Hilfe!
 

Anhänge

  • printer_guestos.jpg
    printer_guestos.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 190

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

habe noch etwas rausgefunden, wenn ich in CUPS das Protokoll ansehe, so bekomme ich folgende Zeile:

POST /printers/Canon_MP600_1 HTTP/1.1" 200 894274 Print-Job client-error-not-authorized

Irgendwie habe ich keine Berechtigung zu drucken?
Ich habe aber Unter den Mac-Systemeinstellungen 'Druckerfreigabe' aktiviert, drucken darf JEDER

Habe in dem gast OS auch mal den Drucker einfach über Netzwerkdrucker zu installieren:

1. START->Drucker und Faxgeräte
2. Drucker hinzufügen, dann auf Weiter
3. 'Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist' auswählen, dann Weiter
4. 'Drucker suchen', dann Weiter
5. Es wird der Canon MP600-1 unter WORKGROUP/IMAC gefunden
6. Drucker auswählen und im nächsten Fenster Original Treiber installieren

Nach Fertigstellen ist der Drucker zwar vorhanden, aber unter "Drucker und Faxgeräte" für den MP600 steht: Zugriff verweigert; keine Verbindung'

Es scheint also irgendwie ein Berechtigungsproblem zu sein.

Wer kann mir helfen? Danke!