• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker mit Benutzerkonten

iFelix

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
24
Liebe AT`ler,

bei uns steht seit geraumer Zeit ein Kyocera TASKalfa 250ci herum, der im Netzwerk eingebunden ist und eine Druckerkontenverwaltung besitzt. Ohne Username und Kennwort kann niemand an dem Teil etwas machen.

Der Windows Treiber unterstützt diese Kontenverwaltung und alles klappt mit diesem wunderbar.
Wenn ich mit einem Windowsrechner mir eine Postscript datei erstelle, sehe ich, dass vor allen Informationen an den Drucker erst die Authentifizierung erfolgt.
@PJL SET KLOGINID="..."
@PJL SET KLOGINPWD="..."
etc.

Der von Kyocera bereitgestellte Mac-Treiber hat keine Funktion, in der man Usernamen und Passwort eingeben könnte. Also habe ich mir die .PPD Datei angeschaut und versucht dort die Übergabe der Logindaten zu implementieren - ging auch nicht. Der Postscript ausdruck vom Mac zeigt, dass keine Logindaten übergeben werden. Nun bleibt als letzte möglichkeit ein Cups-Filter oder ähnliches. Naja zumindest weis ich nicht mehr weiter.

Hat irgendjemand einen Tipp oder gar eine Lösung meines Problems? Kyocera kann dieses nicht lösen, da irgendeine Lizenz Geschichte mit Apple besteht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich mit einem Windowsrechner mir eine Postscript datei erstelle, sehe ich, dass vor allen Informationen an den Drucker erst die Authentifizierung erfolgt.
@PJL SET KLOGINID="..."
@PJL SET KLOGINPWD="..."
Erstelle damit mal einen ganz einfachen Druckjob (am besten nur eine leere Seite) und lass rüberwachsen. Dann kann man mehr sagen.
 

iFelix

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
24
anbei ein Druckjob vom Windowsrechner aus. Leere Seite. einfach per Texteditor öffnen.

Ausserdem die original PPD von Kyocera. Habe in folgenden Block die Auth zeilen aus dem Windows Postscript eingefügt:

*% JCL Information
*JCLBegin: "<1B>%-12345X@PJL JOB<0A>"
*JCLToPSInterpreter: "@PJL ENTER LANGUAGE=POSTSCRIPT<0A>"
*JCLEnd: "<1B>%-12345X@PJL EOJ<0A><1B>%-12345X"

Hat aber nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • windows_ps_taskalfa250ci.zip
    606 Bytes · Aufrufe: 70
  • Kyocera TASKalfa 250ci.PPD.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 92

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der von Kyocera bereitgestellte Mac-Treiber hat keine Funktion, in der man Usernamen und Passwort eingeben könnte.
Laut PPD sollte er sowas aber eigentlich besitzen. (?)
Welchen Treiber verwendest du denn genau?
Bzw. woher hast du ihn bezogen? Mitgeliefert, runtergeladen?
 

iFelix

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
24
Habe den Treiber von der Kyocera Herstellerhompage heruntergeladen. Laut Kyocera Support würde gäbe es keine Funktion im Mac Treiber, der dieses Problem abdeckt. Scheint eine Lizenz geschichte zu sein.