• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkdrucker (Lexmark T430) mal ansprechbar, mal nicht

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Hallo zusammen,

an meinem alten Router hat mein schon etwas älterer Laser-Netzwerkdrucker, ein Lexmark T430, immer brav seinen Dienst verrichtet: Einmal mit fester IP eingerichtet, wurde er von Mac OS erkannt und hat alle Druckaufträge ausgeführt.

Seit wir eine FRITZ!Box (Version 7312) haben, ist irgendwo der Wurm drin. Der Drucker wird zwar im Router-Interface gefunden und als aktiv angezeigt (siehe Screenshot), aber ein Ping an die entsprechende Adresse (192.168.178.88) meldet 100% Paketverlust.

Ich habe schon mehrmals das Druckersystem in OS X (10.8.5) zurückgesetzt und den Drucker neu installiert. Dann klappt das Drucken, aber nach ein oder zwei-maligem Ausschalten des Druckers geht wieder nichts mehr. An den Treibern scheint es nicht zu liegen, vielleicht an einer Fehlkonfiguration des Druckers?

Hier mal die TCP/IP-Konfiguration des Druckers:

DHCP aktivieren: nein
BOOTTP aktivieren: ja
RARP aktivieren: nein
AutoIP: nein
Adressenquelle: manuell
IP-Adresse: 192.168.178.88
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Hostname: Lexmark-T430
WINS-Status: nicht registriert
WINS-Server: 0.0.0.0

Neben TCP/IP kann man den Drucker auch über LexLink, AppleTalk und NetWare ansprechen (alle drei sind derzeit angeschaltet), aber das macht ja alles weniger Sinn, oder?
 

Anhänge

  • fritzbox-lexmark.jpg
    fritzbox-lexmark.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 74

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Nachtrag: Eine Alternative zur festen IP wäre ja DHCP zu nutzen. Dann würde der Drucker bei jedem Einschalten eine neue IP-Adresse bekommen. Im Router müsste man dann einstellen, dass anhand der MAC-Adresse immer dieselbe IP zugewiesen wird, damit mehrere Computer den Drucker immer über eine bestimmte Adresse ansprechen können – und in der FRITZ!Box gibt es diese Möglichkeit auch (siehe Screenshot).

Leider ist das nur schöne Theorie, denn auch mit dieser Konfiguration tritt das oben beschriebene Problem irgendwann auf...
 

Anhänge

  • fritzbox-lexmark2.jpg
    fritzbox-lexmark2.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 94

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kenne den Fehler eigentlich nur Router-seitig. Die Drucker fallen in den "Schlaf" und die IP wird "vergessen". Eine feste IP ist meistens die Lösung, welche aber ab und zu dann doch nicht geht.

Allerdings kenne ich das Problem meist nur von Billig-Routern (Vodafone 803, Telekom Speedport...).

Ich hatte und habe exakt das Gleiche Problem mit meinem HP plus der Vodafone 803 Box. Seitdem ich die Airport Express als Router verwende geht es übrigens einwandfrei!

Du könntest noch versuchen den Energiemodus des Druckers zu "manipulieren". Aber mehr wie das plus feste IP habe ich nach tagelangem Suchen auch nicht gefunden. Aber wie gesagt, seitdem ich die AE als Router benutze und die Vodafone 803 nur als Modem - nie wieder das Problem gehabt...
 

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Ich kenne den Fehler eigentlich nur Router-seitig. Die Drucker fallen in den "Schlaf" und die IP wird "vergessen".

Hier habe ich den Eindruck ist es umgekehrt: Der Drucker ist ausgeschaltet (Netzschalter, nicht nur Stand-by), wird aber auch 10 Minuten später trotzdem noch vom Router als aktiv angezeigt. Vielleicht muss ich wirklich die FRITZ!Box nur als Modem verwenden und das Routing einem professionellen Kollegen überlassen...

Ist es für die manuelle IP-Konfiguration also richtig, DHCP, BOOTP und RARP zu deaktivieren?