• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkdrucker lassen sich nicht mehr ansteuern...

titifax

Erdapfel
Registriert
30.03.15
Beiträge
5
habe kürzlich das OS meiner Rechner( Imac 24-2009/Imac27 late2012) von yosemite10.6.8 auf elcapitan10.11.6 upgedatet.

Seither lassen sich von keinem meiner Imacs die angemeldeten LAN-Netzwerkdrucker (Minolta C220/ OKI 8600/ HP designjet T770) ansteuern. (Fehlermeldung : Drucken gestoppt "Filter" fehlgeschlagen )

Ein Treiberupdate hat nichts gebracht, ebenso ein Tausch des Routers bzw. das direkte Anschliessen eines der Drucker an einen der Rechner. Die IP Adressen habe ich kontrolliert, auch die LAN-Verbindung der Rechner untereinander funktioniert.

Interessanterweise werden die Drucker auch nicht mehr von einem alten snowleopard OS 10.6.8 auf einer HD Partition auf einem der Rechner erkannt.

Was könnte die Ursache sein ??