• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker hinzufügen

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Hallo Appler =P,

ich bekomme es einfach nicht hin meinen Drucker bei mir zu Hause über das Netzwerk freizugeben.
Hier meine Konfiguration:

Windows PC mit Windows 7 64 Bit,
Canon Pixma MP 540 Drucker hängt am Windows PC,
MacBook Pro (Mid '09),
Speedport W503V Router.

Wie oben schon erwähnt hängt mein Drucker an meinem Windows PC dran. Der Drucker ist bei Windows auch im Netzwerk freigegeben. Allerdings kann ich von meinem MacBook Pro nicht per Netzwerk auf den Drucker zugreifen bzw. ihn als Drucker hinzufügen.

Ferner ist auch unter Netzwerk auf dem MacBook Pro nichts zu sehen. Ich sehe den Windows Rechner nicht im Finder -> Netzwerk
Allerdings kann ich auf Freigaben auf meinem Windows PC per smb://192.168.2.107 zugreifen (hab dort 4 Ordner Freigegeben und das funktioniert auch)

Anders herum sehe ich auf meinem Windows PC mein MacBook Pro im Netzwerk (SMB ist auf dem MacBook Pro aktiviert). Seltsamer weise erscheint mein MBP im Netzwerk unter Windows nicht unter dem Namen 'dEEkAys MacBook Pro' sondern als 'MACBOOKPRO-250C'.


Könnt ihr mir evtl. helfen meinen Drucker über das Netzwerk vom Mac aus erreichbar zu machen? Woran könnte das denn liegen?

Gruß dEEkAy
 

knofy

Golden Delicious
Registriert
31.07.09
Beiträge
7
weiß keiner eine antwort? ich hab nämlich das selbe problem :(
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Dazu musst du bei Windows 7 die Druckerfreigabe im Netzwerkcenter aktivieren. Schau doch mal nach ob du das getan hast.

Gruß,

Illy
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Mac Canon Treiber waren früher nicht Netzwerkfähig. Ich weiß nicht, inwiefern das heute noch zutrifft...

Wenn Du unter Windows alles richtig eingestellt hast und das alles nichts hilft, solltest Du es statt mit den originalen Canon Mac-Treibern mal mit den Gutenprint Treibern versuchen! Das sollte auf jeden Fall gehen...