• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkdrucker hinzufgen

frittenkrieger

Golden Delicious
Registriert
25.03.10
Beiträge
9
Ich versuche einen Netzwerkdrucker hinzuzufügen. Mir ist die Adresse bekannt nach dem Schema

\\subdomain.domain.de\druckername

Unter Windows kann ich den Netzwerkdrucker problemlos hinzufügen. Aber leider nicht unter MacOS. Muss ich bei der Syntax was besonderes beachten? Mir ist die IP nicht bekannt.

Für einen kleinen Hinweis wäre ich wirklich sehr dankbar!
 

Aurel

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
9
Bei mir war es so dass der entsprechende Drucker am Router angehängt ist. Den Treiber gab ich von manuell in den Systemeinstellungen Drucken&Faxen hinzu. Dann auf + drücken den entsprechenden Drucker auswählen und installieren.
Ging problemlos.
 

frittenkrieger

Golden Delicious
Registriert
25.03.10
Beiträge
9
Der Drucker ist an einem zentralen Printserver angebunden auf der Arbeit, hängt also nicht bei mir am Router leider. Ich glaube, dass einfach etwas fehlt an der "Schreibweise" wie ich ihn unter MacOS mounten kann. Trotz viel rum googlen bin ich leider nicht viel schlauer geworden, da die meisten Drucker direkt über IP eingebunden werden. Wie gesagt o.g. Adresse reicht unter Windows jedenfalls völlig aus um ihn zu finden. Stehe etwas auf dem Schlauch....
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

was grundsätzlich ein Problem ist, ist die Namensauflösung bei dir auf der Arbeit.

Wenn der Printserver nicht im DNS aufgelöst werden kann, wirst du nicht weit kommen, da CUPS nur DNS zur Auflösung nutzt und nicht Netbios (iirc).

Versuch den Printserver mal über rechner.domain.local zu pingen. Tipp dazu im Terminal:

ping rechner.domain.local
Wenn das nicht geht, versuch das ganze unter Winodow. Da wird auch auf Netbios zurückgegriffen um den Namen aufzulösen. Wenn du Glück hast, kommst du so an die IP.

Danach kannst du den Drucker über die IP einrichten. Wenn du das ganze via CUPS machst, also im Browser unter http://localhost:631, könnte CUPS den Drucker sogar mit etwas Glück von selber finden.

Ansonsten nutz einfach smb://<benutzer>:<passwort>@<server oder ip>/<druckershare> als URI in CUPS und die Verbindung sollte klappen. Beispiel:

smb://steinchen:[email protected]/superdrucker
smb://tollerrechner/superdrucker
smb://steinchen:supersecret@workgroup/tollerrechner/superdrucker

Wichtig ist auch das der Treiber verfügbar ist. Also entweder in CUPS schon mit drinnen oder eine PPD vom hersteller oder von der CUPS-Seite online.

cu