• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker Epson C1100 druckt nicht

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hallo erstmal ....

Bin wie ihr seht neu im Forum. Da ich aber jetzt ein Problem habe das sich mit der SUCHE nicht lösen läßt hab ich mich mal angemeldet.

So nun zum eigentlichen Problem.

Und zwar druckt seit einigen Tagen obiger Drucker nicht mehr unter OSx Tiger. Das komische ist ich habe nichts verändert. Der Drucker hat einen internen Netzwerkport und hängt per Kabel an einem Switch genau wie der PowerMac G5.

Treiber ist der neuste von Epson. Seltsam ist, dass die Kommunikation zum Drucker funktioniert, d.h. ich kann den Tonerfüllstand sehen er merkt wenn kein Papier da ist und der Treiber am Mac sagt "Drucker bereit" nur wenn ich ein Dokument drucke verschwindet es im nirgendwo.

Alles sehr komisch aber vielleicht habt ihr eine Idee.


Mfg

bytec
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Zunächst mal kann man das Drucksystem zurücksetzen. Das geht irgendwo im Drucker-Dienstprogramm. Dann gibt es noch ein Programm, das irgendwas mit "Print" und "Repair" heißt, das kannst Du auch probieren. Als dritte Möglichkeit kannst Du das Dienstprogramm "Konsole" öffnen und dort alle Log-Dateien, insbesondere cups.log, durchforsten, ob da irgendwo eine genauere Fehlerbeschreibung steht.
 

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hi ...

So Problem gelöst. Es lag an der zu großen Packetgröße die der Powermac über den Gigabit Anschluss wegschickt. Der interne Printserver des C1100 kam damit wohl nicht klar.

Nachdem die Paketgröße runtergestellt wurde ging alles sofort.

Da muss mal einer drauf kommen.


Mfg

Bytec