• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkaufbau Airport Express mit Extreme und NAS

yellowcarp

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
6
Hallo ich bin Neuling. Momentan plane ich ein kleines Netzwerk für mein Haus (siehe Anhang).
Leider habe ich soetwas noch nie gemacht und wollte mal nachfragen ob hier irgendwelche
kapitalen Denkfehler vorhanden sind:

UG: Im UG kommen sämtliche Netzwerkleitungen zusammen und hängen an einem Switch. Dort steht auch die NAS.
EG: im EG steht das Modem (Cablecom), der Router (Airport Extreme), Verbindung per Gigabit LAN und WLAN
ins Netzwerk sowie an die NAS
OG: Schlafzimmer, kein WLAN Empfang, keine Netzwerkkabel (nur Leerrohre)
DG: Airport Express per LAN am Switch im UG (ist doch dann ein Repeater oder??), Verbindung ins Netzwerk und NAS per WLAN und per Gigabit LAN;

Ueber ein Feedback zu meinem Konzept im Anhang würde ich mich sehr freuen.
Macht das alles so einigermassen Sinn?

Besten Dank. Gruss, Yellowcarp
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    287,3 KB · Aufrufe: 190

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, sieht echt prima aus. Hätte jemand der das täglich macht nicht besser planen können.
Auf jeden Fall solltest du auf einen Switch mit hoher Schaltleistung achten (nicht unter 24 Gbps)
 

yellowcarp

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten.
Dann lass ich dass mal alles so laufen :)
Verkabelung ist gem. Elektriker Kat6, ich hoffe das passt dann auch so ? Er meinte Kat5 ist nicht mehr zeitgemäss
und für ein Gigabit Netzwerk nicht zu empfehlen...
Gruss, Yellowcarp
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vertraue ihm. :)

Der Preisunterschied ist echt unerheblich.
 

yellowcarp

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
6
Ja gut, wird Kat6 :)

Noch eine Frage:
Ich habe dann im EG ein WLAN durch den Airport Extreme.
Im DG steht der Airport Express welcher ja am Switch im Keller per LAN angeschlossen ist.
Läuft der Express dann als Bridge / Repeater oder Acess Point???
Wichtig ist mir das ich im Zwischengeschoss (OG) kein WLAN habe somit die WLAN Leistung im EG und DG
etwas runtergeregelt wird. Wenn man dann die Treppe zum DG hochkommt soll sich das Powerbook automatisch verbinden
deshalb dachte ich das der Name sowie Passwort vom Airport Express (DG) sowie Extreme (EG) identisch sind, oder nicht?

Gruss, Yellowcarp
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die Express läuft als Bridge, nicht als Repeater.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
So läuft das auch bei mir....nur andersrum (vom Dachgeschoss nach unten^^).

Wie geplant der Extreme und der Express - als Access oder WLan-Point !! - die selbe SSID mit selben Passwort geben, aber fest auf zwei verschiedene Kanäle setzten (damit sie sich nicht stören) und Du hast perfekten WLan-Empfang. Jedes Gerät loggt sich automatisch ins stärkere WLan ein. Die Leistungsreduzierung ist dann nicht nochtwendig für das Zwischengeschoss.

@marktherend: und aus welchem Grund ist das für seine Problemstellung wichtig?!?
 

yellowcarp

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
6
hallo Baergolas,
mache nun DG und EG beidens jeweils mit der Airport Extrem da ich in beiden Räumen WLAN
und per LAN Gigabit Ethernet benötige. Die Airport Express hat leider nur Fast Ethernet (100Mbits per LAN).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die Express läuft als Bridge, nicht als Repeater.
Weder noch, sondern als WLAN-AP.Die Standardfrage an den TE: Warum nimmt man für sowas teure, aber nicht besonders leistungsfähige Produkte von Apple?Tip von Häuslebauer and Häuslebauer: Die Kosten für Leerrohre im OG dürften höher sein, als dort direkt Cat6 UP zu verlegen.Noch ein Tip: Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass irgendwie die Illusion mitschwingt, dass es mit einem WLAN in EG und DG "kein" WLAN im OG gibt, vmtl. um "Strahlung" abzuhalten - das WLAN interessiert diese Theorie allerdings nicht und selbst bei Stahlbetondecken decken beide WLANs das OG noch ab. Wenn also das Ziel strahlungsreduzierung im OG sein sollte, dann ist das Errichten von WLAN-APs ober- und unterhalb des OG so ziemlich das sinnloseste, was man tun kann - da hilft dann nur der Verzicht auf WLAN, oder zumindest die Installation des WLAN-AP in maximaler Entfernung von den Schalfräumen.
 

yellowcarp

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
6
Leerrohre im OG werden wir legen, sind ja geplant, die Kabel brauchen wir dann vielleicht in 10 Jahren wenn die Kinder mal grösser sind.

WLAN kann doch von der Strahlung runter geregelt werden (mind. Sendeleistung). Da wir Stahlbetondecken haben dürfte doch eigentlich nicht mehr viel im OG ankommen oder?
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Leerrohre kann man nie genug haben! Denn vielleicht musst du mal die Strippen wechseln und dann steht man dumm da, wenn keine Leerrohre vorhanden sind.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Leerrohre im OG werden wir legen, sind ja geplant, die Kabel brauchen wir dann vielleicht in 10 Jahren wenn die Kinder mal grösser sind.
Wie gesagt: Preisvergleich machen, ob Leerrohre nicht teurer sind, als die Verkabelung direkt UP zu legen.
WLAN kann doch von der Strahlung runter geregelt werden (mind. Sendeleistung). Da wir Stahlbetondecken haben dürfte doch eigentlich nicht mehr viel im OG ankommen oder?
Nein. Doch.