• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkanmeldung - kann Safari da Kennwörter speichern?

louisdijon

Erdapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem mit dem Iphone OS 3.0 und hab dazu nichts googlen können - vielleicht weiß ja hier wer was dazu:

An meiner Uni gibt es ein WLAN, das zwar selbst nicht verschlüsselt ist, wenn man sich aber einklinkt und irgendeine webseite ansurft, wird man zu einer Anmeldungs-Seite redirectet, wo man sich dann mit Username und Passwort anmelden muss.
Mit der OS 3.0 verhält sich das Iphone jetzt so: nach Einklinken ins Netz surf' ich eine Seite an, und es geht *über* der Seite ein Anmeldefenster auf - d.h. das Iphone checkt, dass hier eine Anmeldung stattfindet. Über der Tastatur gibt's den Button "autom. ausfüllen", den ich hier gern nutzen würde.

Nur: Der Button ist grau hinterlegt! Und bleibt auch grau hinterlegt, obwohl ich in den Safari-Einstellungen das Kennwort-Speichern schon aktiviert hab. Ich werde nach Eingabe von USR & PWD auch nicht gefragt, ob ich die Daten speichern will. Ich kann mich dort sooft anmelden wie ich will - der "autom. ausfüllen"-Button bleibt grau hinterlegt.

Weiß hier wer was dazu? Muss man noch wo was umstellen? Wär echt super, wenn das gehen würde - USR&PWD vom Uni-account sind jeweils 10+stellig, das ist immer eine Fitzelei..

Danke!
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann Safari mit OS3 grundsätzlich Formulardaten speichern.

Meine Erfahrung:
So lang es sich um reine Web-Anmeldungen handelt, funktioniert es auch. Der Safarie fragt dann auch, ob es die Zugangsdaten speichern soll.
Was ein teilöffentliches WLAN angeht, funktioniert es nicht einwandfrei. Wir habe hier in unserer Firma auch ein offenes WLAN mit eine Anmeldeseite. Ohne die entsprechenden Daten, kommt man nicht weiter.
Hier taucht auch der "Autoanmelder" auf, nur der Button, wie Du schon schreibst, beibt grau.
Diese Netzwerke wechseln ihre IDs, somit bleibt es für den Browser nicht die gleiche Seite und die Autoanmeldung funktioniert nicht.

Falls Jemand eine Lösung hat, freue mich auch über jede Info.

Gruß
Andy