• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkanmeldung in Windows XP auf Leopard

  • Ersteller noname0309
  • Erstellt am

noname0309

Gast
Hallo alle zusammen,

habe mir vor zwei Monaten meinen ersten Mac zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Doch leider scheitere ich, wenn ich von meinem Windows XP Rechner auf das neue Macbook zugreifen will.
Von Leopard aus kann ich mich mit Apfel+K an dem Windows Rechner anmelden, es werden Benutzername und Kennwort abgefragt und somit erhalte ich Zugriff auf die (für den Benutzer) freigegebenen Ordner. Und so - oder so ähnlich - hätte ich das auch gerne in die andere Richtung, doch das klappt leider nicht.

Ich muss leider meinen Gast-Account in Leopard deaktivieren da noch andere Leute bei mir im Netzwerk hängen und die nicht auf meinen Daten zugreifen sollten. Mit aktiviertem Gast-Account funktioniert es wunderbar, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Wenn ich mich versuche in Windows über die Netzwerkumgebung mit meinem Leo-Benutzernamen und Kennwort versuche anzumelden erhalte ich eine Fehlermeldung das der Zugriff verweigert wurde. Gibt es hier eine spezielle Syntax die zu beachten wäre oder funktioniert das einfach so nicht?

Auch über Start-Ausführen-"//benutzername:kennwort@ip-adressse" funktioniert es nicht.

Wäre sehr nett wenn mir damit jemand helfen könnte.

Lg noname0309
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du musst am Mac das SMB-Sharing aktivieren (Systemeinstellungen->Sharing->File Sharing->Optionen).