1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkanmeldung in Windows XP auf Leopard

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von noname0309, 06.05.08.

  1. noname0309

    noname0309 Gast

    Hallo alle zusammen,

    habe mir vor zwei Monaten meinen ersten Mac zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Doch leider scheitere ich, wenn ich von meinem Windows XP Rechner auf das neue Macbook zugreifen will.
    Von Leopard aus kann ich mich mit Apfel+K an dem Windows Rechner anmelden, es werden Benutzername und Kennwort abgefragt und somit erhalte ich Zugriff auf die (für den Benutzer) freigegebenen Ordner. Und so - oder so ähnlich - hätte ich das auch gerne in die andere Richtung, doch das klappt leider nicht.

    Ich muss leider meinen Gast-Account in Leopard deaktivieren da noch andere Leute bei mir im Netzwerk hängen und die nicht auf meinen Daten zugreifen sollten. Mit aktiviertem Gast-Account funktioniert es wunderbar, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    Wenn ich mich versuche in Windows über die Netzwerkumgebung mit meinem Leo-Benutzernamen und Kennwort versuche anzumelden erhalte ich eine Fehlermeldung das der Zugriff verweigert wurde. Gibt es hier eine spezielle Syntax die zu beachten wäre oder funktioniert das einfach so nicht?

    Auch über Start-Ausführen-"//benutzername:kennwort@ip-adressse" funktioniert es nicht.

    Wäre sehr nett wenn mir damit jemand helfen könnte.

    Lg noname0309
     
    #1 noname0309, 06.05.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.08
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Du musst am Mac das SMB-Sharing aktivieren (Systemeinstellungen->Sharing->File Sharing->Optionen).
     

Diese Seite empfehlen