1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Totmacher, 26.09.05.

  1. Totmacher

    Totmacher Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    104
    Hallo,
    heute ist mein iBook gekommen. Ist auch alles ganz toll und so. Aber ich komme von meinem iBook nicht ins Internet. Kann mir einer helfen? Haben DSL, kabelos.
     
  2. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Also WLAN? Hast Du Dein neues iBook dem WLAN-Router bekannt gemacht. Bei uns ist WLAN so eingestellt, dass nur bestimmte MAC-Adressen ins Netz dürfen, die muß man dem Router erst einmal sagen. Dann natürlich auch die Verschlüsselung einrichten. Oder, wenn das alles erledigt ist, mal genauer schreiben, nicht einfach DSL, kabellos ;).

    Gruß,
    Michael
     
    Totmacher gefällt das.
  3. Totmacher

    Totmacher Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    104
    Verschlüsselung habe ich nicht, also ist alles ungeschütz. Was muss ich beim Router genau einstellen?? mac Filter ist aus.
     
  4. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Also, fangen wir ganz langsam an. Ich gehe davon aus, dass Du schon über WLAN im Netz warst, mit einem anderen Rechner. Wenn nicht, wirst Du nicht darum herumkommen, das iBook (oder jeden anderen Rechner) einmal mit dem WLAN-Router per Netzkabel anzuschließen. Was ist es für ein Router? Kann der webbasierend konfiguriert werden? Nimm mal die Bedienungsanleitung dazu. Bei webbasiertem Router musst Du mit Safari die Routeradresse eingeben z.B. http://192.168.0.1 oder so ähnlich, sollte im Handbuch stehen. Dann müsste sich eine Konfigurationsseite öffnen.
     
  5. Totmacher

    Totmacher Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    104
    T Sinus 130 DSL. Hole mir jetzt mal das Handbuch vom Router.
     
  6. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    geh mal in die systemeinstellungen->netzwerk

    da dann auf die airportkarte und irgendwo da anklicken "verbindungsicon in der menüleiste anzeigen"
    so ähnlich heissts

    dann hast du oben neben der uhr das airport symbol
    das kannst du anklicken und airport zuerstmal einschalten

    hast du da noch keine verbindung, klickst du nochmal auf das icon und wählst eins der wlan netze aus die da inner liste stehen
    bei unkonfigurierten telekom routern heisst das meist "WLAN" oder so

    da du keine verschlüsselung an hast sollt der sich verbinden dann
    wirst du nach nem passwort gefragt einfach ok klicken

    ips und so holt der sich automatisch in der standardeinstelllung

    internet sollt jetzt gehen
    (bei allen nachbarn in reichweite deines accesspoints auch)


    und wie man das ganze halbwegs sicher bekommt gucken wir uns dann später an
     
  7. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Hey Angel, sitze hier und will es so richtig machen und dann kommst Du und erklärst, dass der Telekom-Router offen wie ein Scheunentor ist? Dann ist es ja leicht ;)

    Also Totmacher, wenn die Telekomteile von Haus aus so eingestellt sind, dann solltest Du in 2 Minuten im Internet sein. Aber, mach das Teil dann so schnell wie möglich zu. Innerhalb meines Empfangsbereiches habe ich 2 WLAN-Netze (von Fremden). Das eine ist wenigstens verschlüsselt, in das andere könnte ich auch surfen, wenn ich nicht sowieso ne Flatrate habe. Also kein "broadcast", die MAC-Adressen (hat nichts mit Mac zu tun) eintragen (ein iBook=eine MAC-Adresse, die steht auf dem Karton des iBooks drauf, für die Airport ist es eine andere als für die Netzwerkkarte), und auch die Verschlüsselung einschalten. Man kann sich streiten, welche sicher ist, aber überhaupt keine ist absolut unsicher

    Gruß,
    Michael
     
  8. Totmacher

    Totmacher Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    104
    Danke für die Hilfe. hat alles gekappt. habe alles manuell eingegeben(DNS,Router Ip und so) danach hat alles geklappt!!
     
  9. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Na also! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß ;)
     

Diese Seite empfehlen