• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk???

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Hallo,
heute ist mein iBook gekommen. Ist auch alles ganz toll und so. Aber ich komme von meinem iBook nicht ins Internet. Kann mir einer helfen? Haben DSL, kabelos.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Totmacher schrieb:
Hallo,
heute ist mein iBook gekommen. Ist auch alles ganz toll und so. Aber ich komme von meinem iBook nicht ins Internet. Kann mir einer helfen? Haben DSL, kabelos.
Also WLAN? Hast Du Dein neues iBook dem WLAN-Router bekannt gemacht. Bei uns ist WLAN so eingestellt, dass nur bestimmte MAC-Adressen ins Netz dürfen, die muß man dem Router erst einmal sagen. Dann natürlich auch die Verschlüsselung einrichten. Oder, wenn das alles erledigt ist, mal genauer schreiben, nicht einfach DSL, kabellos ;).

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Totmacher

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Verschlüsselung habe ich nicht, also ist alles ungeschütz. Was muss ich beim Router genau einstellen?? mac Filter ist aus.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Totmacher schrieb:
Verschlüsselung habe ich nicht, also ist alles ungeschütz. Was muss ich beim Router genau einstellen??
Also, fangen wir ganz langsam an. Ich gehe davon aus, dass Du schon über WLAN im Netz warst, mit einem anderen Rechner. Wenn nicht, wirst Du nicht darum herumkommen, das iBook (oder jeden anderen Rechner) einmal mit dem WLAN-Router per Netzkabel anzuschließen. Was ist es für ein Router? Kann der webbasierend konfiguriert werden? Nimm mal die Bedienungsanleitung dazu. Bei webbasiertem Router musst Du mit Safari die Routeradresse eingeben z.B. http://192.168.0.1 oder so ähnlich, sollte im Handbuch stehen. Dann müsste sich eine Konfigurationsseite öffnen.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
T Sinus 130 DSL. Hole mir jetzt mal das Handbuch vom Router.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
geh mal in die systemeinstellungen->netzwerk

da dann auf die airportkarte und irgendwo da anklicken "verbindungsicon in der menüleiste anzeigen"
so ähnlich heissts

dann hast du oben neben der uhr das airport symbol
das kannst du anklicken und airport zuerstmal einschalten

hast du da noch keine verbindung, klickst du nochmal auf das icon und wählst eins der wlan netze aus die da inner liste stehen
bei unkonfigurierten telekom routern heisst das meist "WLAN" oder so

da du keine verschlüsselung an hast sollt der sich verbinden dann
wirst du nach nem passwort gefragt einfach ok klicken

ips und so holt der sich automatisch in der standardeinstelllung

internet sollt jetzt gehen
(bei allen nachbarn in reichweite deines accesspoints auch)


und wie man das ganze halbwegs sicher bekommt gucken wir uns dann später an
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hey Angel, sitze hier und will es so richtig machen und dann kommst Du und erklärst, dass der Telekom-Router offen wie ein Scheunentor ist? Dann ist es ja leicht ;)

Also Totmacher, wenn die Telekomteile von Haus aus so eingestellt sind, dann solltest Du in 2 Minuten im Internet sein. Aber, mach das Teil dann so schnell wie möglich zu. Innerhalb meines Empfangsbereiches habe ich 2 WLAN-Netze (von Fremden). Das eine ist wenigstens verschlüsselt, in das andere könnte ich auch surfen, wenn ich nicht sowieso ne Flatrate habe. Also kein "broadcast", die MAC-Adressen (hat nichts mit Mac zu tun) eintragen (ein iBook=eine MAC-Adresse, die steht auf dem Karton des iBooks drauf, für die Airport ist es eine andere als für die Netzwerkkarte), und auch die Verschlüsselung einschalten. Man kann sich streiten, welche sicher ist, aber überhaupt keine ist absolut unsicher

Gruß,
Michael
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Danke für die Hilfe. hat alles gekappt. habe alles manuell eingegeben(DNS,Router Ip und so) danach hat alles geklappt!!