• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk zwischen zwei Macs?

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Hallöchen,
ich hab einen iMac und ein PowerBook (siehe Signatur), nun möchte ich zwischen den beiden Macs ein Netzwerk aufbauen, so dass ich mir sachen zwischen den Macs hin und her schieben kann. Also z.B. Ordner freistellen oder so wo man sich die Sachen dann hin und her kopieren kann.
Geht das?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ja, das geht.
die beiden über die ethernet anschlüsse mit hilfe eines patchkabels verbinden. (eigentlich braucht man ein gekreuztes Kabel, aber mit den neuen "normalen" geht das auch)
dann IP-Adressen vergeben.(z.b. einem die 192.168.1.1 und dem andern die 192.168.1.2 subnetzmaske 255.255.255.0)
am besten dazu ne neue umgebung anlegen. nun mittels +k im Finder zu Server verbinden und dann die Adresse des anderen eingeben in der Form: smb://192.168.1.2
dann auf Verbinden.
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
ich hab bei mir zu hause auch wlan... müsste das dann nicht auch ohne kabel gehen?
hab eine fitzbox
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
wenn du beide ins gleiche WLAN-Netz hinzufügst, sollte es gehen.
Dann musst du eben die IP-Adresse des anderen herausfinden. und dann das +k spielchen machen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
ich hab bei mir zu hause auch wlan... müsste das dann nicht auch ohne kabel gehen?

Das geht. Einfach beide Rechner ueber WLAN an die Fritzbox haengen und in den Systemeinstellungen der Rechner die gewuenschten Freigaben (Ordner, Screen Sharing, Drucker usw.) auswaehlen. Die Macs machen sich dann ueber Bonjour im lokalen Netz bekannt und tauchen im Finder in der Seitenleiste auf.

HTH,
Dirk
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Alternativ gehts auch über ein Crossoverkabel ;)
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
wie waers wenn du einfach mit einem klick auf das air port symbol ein netz anlegst und dich mit dem 2. mac drauf einloggst... dafuer braucht man nicht mal einen router... dann gehst du in den finder und oeffnest den 2. pc.. und klickst auf "anmelden als" (admin) dann kannst du ganz einfach alle daten austauschen
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich mache immer ein Bonjour WLAN auf und verschiebe die Daten über iChat. Das geht schnell und einfach.