1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk zwischen zwei Macs?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von MaXxX-gt, 20.02.09.

1. MaXxX-gt

MaXxX-gt Antonowka

Hallöchen,
    ich hab einen iMac und ein PowerBook (siehe Signatur), nun möchte ich zwischen den beiden Macs ein Netzwerk aufbauen, so dass ich mir sachen zwischen den Macs hin und her schieben kann. Also z.B. Ordner freistellen oder so wo man sich die Sachen dann hin und her kopieren kann.
    Geht das?

2. Guy.brush

Guy.brush Weißer Winterkalvill

ja, das geht.
    die beiden über die ethernet anschlüsse mit hilfe eines patchkabels verbinden. (eigentlich braucht man ein gekreuztes Kabel, aber mit den neuen "normalen" geht das auch)
    dann IP-Adressen vergeben.(z.b. einem die 192.168.1.1 und dem andern die 192.168.1.2 subnetzmaske 255.255.255.0)
    am besten dazu ne neue umgebung anlegen. nun mittels +k im Finder zu Server verbinden und dann die Adresse des anderen eingeben in der Form: smb://192.168.1.2
    dann auf Verbinden.

3. MaXxX-gt

MaXxX-gt Antonowka

ich hab bei mir zu hause auch wlan... müsste das dann nicht auch ohne kabel gehen?
    hab eine fitzbox

4. Guy.brush

Guy.brush Weißer Winterkalvill

wenn du beide ins gleiche WLAN-Netz hinzufügst, sollte es gehen.
    Dann musst du eben die IP-Adresse des anderen herausfinden. und dann das +k spielchen machen.

5. Scotch

Scotch Ananas Reinette

Das geht. Einfach beide Rechner ueber WLAN an die Fritzbox haengen und in den Systemeinstellungen der Rechner die gewuenschten Freigaben (Ordner, Screen Sharing, Drucker usw.) auswaehlen. Die Macs machen sich dann ueber Bonjour im lokalen Netz bekannt und tauchen im Finder in der Seitenleiste auf.

HTH,
    Dirk

6. bigmac21

bigmac21 Pomme Etrangle

Alternativ gehts auch über ein Crossoverkabel ;)

7. Scotch

Scotch Ananas Reinette

Da der OP sein WLAN nutzen wollte: Wo kriegt er ein WLAN-Crossover-Kabel her? ;)

SCNR,
    Dirk

8. Dig1t4L

Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

wie waers wenn du einfach mit einem klick auf das air port symbol ein netz anlegst und dich mit dem 2. mac drauf einloggst... dafuer braucht man nicht mal einen router... dann gehst du in den finder und oeffnest den 2. pc.. und klickst auf "anmelden als" (admin) dann kannst du ganz einfach alle daten austauschen

9. hosja

hosja Wiltshire

Ich mache immer ein Bonjour WLAN auf und verschiebe die Daten über iChat. Das geht schnell und einfach.

10. afri

afri Maren Nissen

Die sind ausverkauft und kommen am 1.4. wieder rein...
    Achja, einfach mal in der Bucht schauen...

Diese Seite empfehlen