• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

netzwerk zwischen windows und mac

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
hi
hab schonmal gesucht, aber nix passendes gefunden. ich hab 2 laptops mit win7 im netz und einen imac mit sl. netzwerk funktioniert, also inet geht auf allen und ich kann jeweils die anderen anpingen.
gibt es irgenwo ein tutorial, oder jemand der mirs genau erklären kann, wie ich vom mac auf win7 und umgekehrt ohne probleme zugreifen kann. konnte zwar unter win 7 schon mal ne freigabe vom mac sehen aber nicht richtig drauf zugreifen.
außerdem finde ich unter mac nix wo man freigaben sehen könnte, so alla netzwerkumgebung unter windows.
hoffe ihr könnt mir helfen. wäre schon nützlich.
mfg michael
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Mhm, es ist echt sinnvoll bei diesem Thema auf Windows auf dem Mac zu verlinken :p

Ich empfehle dir die Seite Bauweb.
Da ist alles recht gut erklärt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also die Links finde ich fragwürdig.
In OS X verwendet man den Finder um sich mit Freigaben zu verbinden.
Du klickst in der Menüleiste "Gehe zu" an und dann "Mit Server verbinden".
Bei Serveradresse gibst du für deinen Windowsrechner ein: smb://10.1.1.100
(Vorausgesetzt die Windowsmaschine hat diese Adresse 10.1.1.100). Von dort findest du selbst weiter.

Meistens scheitert der Zugriff übrigens an Windows. Entweder weil der Mist wieder mal nicht so funktioniert oder weil eine Firewall (wahlweise Virenscanner) den Zugriff blockiert. Ich hoffe, mein Tipp wie man im Mac die Freigaben anwählt hilft, ich möchte nur klar sagen dass ich nicht anfangen werde, windowsseitige Verbindungsprobleme zu analysieren, also von hier weg musst du selbst weiter finden.

Edit: Ich habe noch einen Link rausgesucht, damit du dich in diese Materie einarbeiten kannst: http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10330221-263.html