1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

netzwerk zwischen pc und mac - shared ordnerinhalt löschbar

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von professordoktor, 14.05.07.

  1. professordoktor

    professordoktor Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.05.07
    Beiträge:
    7
    huhu,

    ich habe mir ein netzwerk über wlan zwischen einem mac und einem pc eingerichtet. beide rechner haben den gleichen benutzernamen und passwort. in windows habe ich genau definiert, was der jeweilge benutzername darf und was nicht, es funktioniert ohne probleme.
    --> zugriff von mac auf pc - auf dem pc kann ich keine ordner löschen
    problem: --> zugriff von pc auf mac - ich kann im ordner shared beliebig ordner löschen.

    wo kann ich einstellen, dass ich diese ordner nicht mehr löschen darf, wenn ein benutzer über das netzwerk zugreift?
     
  2. iBooker

    iBooker Querina

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    185
    Lass Dir doch mal die Information anzeigen und dann öffnest Du ganz unten
    Eigentümer & Zugriffsrechte. Da solltest Du alles nötige finden.

    Gruss
    iBooker
     
  3. professordoktor

    professordoktor Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.05.07
    Beiträge:
    7
    schon, aber ich kann doch auf den mac nur zugreifen, wenn ich den benuternamen und kennwort des kontos von mac kenne. und wenn ich mit diesen zugangsdaten zugreife, kann ich genauso die daten löschen, weil ja gerade dieser benutzer volle rechte hat...

    nachtrag: ich habe jetzt die einstellungen so gestaltet, dass alle anderen benutzer außer das angelegte konto nur lesen dürfen - trotzdem kann man noch beliebig dateien löschen.
     
    #3 professordoktor, 14.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.07
  4. dandjo

    dandjo Starking

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    216
    Versuche es mal über das Terminal mit folgenden Befehlen:

    chown -r /Verzeichnis/ Benutzer <<-- steht für Eigentum setzen
    chmod -r 704 /Verzeichnis/ <<-- steht für Benutzerrechte setzen

    Hier hast du auch noch eine Refernz für Benutzerrechte:
    http://www.gaijin.at/olschmod.php
     

Diese Seite empfehlen