• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

netzwerk zwischen pc und mac - shared ordnerinhalt löschbar

professordoktor

Golden Delicious
Registriert
03.05.07
Beiträge
7
huhu,

ich habe mir ein netzwerk über wlan zwischen einem mac und einem pc eingerichtet. beide rechner haben den gleichen benutzernamen und passwort. in windows habe ich genau definiert, was der jeweilge benutzername darf und was nicht, es funktioniert ohne probleme.
--> zugriff von mac auf pc - auf dem pc kann ich keine ordner löschen
problem: --> zugriff von pc auf mac - ich kann im ordner shared beliebig ordner löschen.

wo kann ich einstellen, dass ich diese ordner nicht mehr löschen darf, wenn ein benutzer über das netzwerk zugreift?
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Lass Dir doch mal die Information anzeigen und dann öffnest Du ganz unten
Eigentümer & Zugriffsrechte. Da solltest Du alles nötige finden.

Gruss
iBooker
 

professordoktor

Golden Delicious
Registriert
03.05.07
Beiträge
7
schon, aber ich kann doch auf den mac nur zugreifen, wenn ich den benuternamen und kennwort des kontos von mac kenne. und wenn ich mit diesen zugangsdaten zugreife, kann ich genauso die daten löschen, weil ja gerade dieser benutzer volle rechte hat...

nachtrag: ich habe jetzt die einstellungen so gestaltet, dass alle anderen benutzer außer das angelegte konto nur lesen dürfen - trotzdem kann man noch beliebig dateien löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Versuche es mal über das Terminal mit folgenden Befehlen:

chown -r /Verzeichnis/ Benutzer <<-- steht für Eigentum setzen
chmod -r 704 /Verzeichnis/ <<-- steht für Benutzerrechte setzen

Hier hast du auch noch eine Refernz für Benutzerrechte:
http://www.gaijin.at/olschmod.php