• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk zwischen OS X und OS 9??

sebfoerst

Tokyo Rose
Hallo, ich habe mal ne Frage:

Ist es möglich, ein Netzwerk zwischen den Systemen OS 10,3 und OS 9 herzustellen?
Die Rechner müssen nicht unbedingt gemeinsam arbeiten können, man sollte nur Dateien zwischen beiden Rechnern tauschen können. Quasi ein file sharing.

Danke.

Heja

Zwischen 10.3 und 9 ist es möglich (problemlos). Ab 10.4 geht's leider nicht mehr.

Gruss spice

Hey, danke.
kannst du mir auch sagen, wie? Ich habe es ohne Probleme zwischen OS 9 und OS 8.6 hinbekommen, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.

Auf dem Rechner mit OS 9:
. File Sharing aktivieren
. Im Filesharing den Benutzer (Rechner mit OSX) erstellen.
. Dann die Info des Festplatten Schreibtischsymbols aufrufen und unter dem Drop Down gemeinsam Nutzen dem OSX Rechner die Nutzungsrechte zuteilen.

Auf dem OSX Rechner:
.Startleiste undter Menupunkt "Gehe zu" den Unterpunkt "Mit Server verbinden" anwählen.
. Auf den Knopf "Durchsuchen" klicken
. den gewünschten Rechner auswählen
. auf "Verbinden" klicken
. anmelden
. entfernter Rechner erscheint auf dem Schreibtisch

Gruss Spice

Also zwischen Tiger und OS 8.6 und OS 9 funktioniert nicht? Mhmm.
Habs grad mit OS X 10.3 und OS 8.6 versucht, klappt auch nicht so wirklich. Der Computer taucht im Auswahlfenster auf, aber ich kann nicht verbinden... .
Weiß jemand wie ich manuell die File Sharing Erweiterungen installiere? Die sind bei meinem System irgendwie nicht dabei.

Danke,

Jooogy.

Netzwerk zwischen OS 8.6 und OS X Tiger

Habs grad geschafft ein Netzwerk zwischen OS 8.6 und OS X Tiger herzustellen. Zwar ist es nur möglich in eine Richtung Daten zu transportieren (von OS 8 zu Tiger), aber genau das wollte ich...
In Tiger meldet sich der OS 8 Server nicht.

Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht mehr so genau...erst ging es nicht, dann ganz plötzlich...wie das so ist im Leben.