• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk zwischen OS X und OS 9??

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Hallo, ich habe mal ne Frage:

Ist es möglich, ein Netzwerk zwischen den Systemen OS 10,3 und OS 9 herzustellen?
Die Rechner müssen nicht unbedingt gemeinsam arbeiten können, man sollte nur Dateien zwischen beiden Rechnern tauschen können. Quasi ein file sharing.

Danke.
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Heja

Zwischen 10.3 und 9 ist es möglich (problemlos). Ab 10.4 geht's leider nicht mehr.

Gruss spice
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Hey, danke.
kannst du mir auch sagen, wie? Ich habe es ohne Probleme zwischen OS 9 und OS 8.6 hinbekommen, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Auf dem Rechner mit OS 9:
. File Sharing aktivieren
. Im Filesharing den Benutzer (Rechner mit OSX) erstellen.
. Dann die Info des Festplatten Schreibtischsymbols aufrufen und unter dem Drop Down gemeinsam Nutzen dem OSX Rechner die Nutzungsrechte zuteilen.

Auf dem OSX Rechner:
.Startleiste undter Menupunkt "Gehe zu" den Unterpunkt "Mit Server verbinden" anwählen.
. Auf den Knopf "Durchsuchen" klicken
. den gewünschten Rechner auswählen
. auf "Verbinden" klicken
. anmelden
. entfernter Rechner erscheint auf dem Schreibtisch

Gruss Spice
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Also zwischen Tiger und OS 8.6 und OS 9 funktioniert nicht? Mhmm.
Habs grad mit OS X 10.3 und OS 8.6 versucht, klappt auch nicht so wirklich. Der Computer taucht im Auswahlfenster auf, aber ich kann nicht verbinden... .
Weiß jemand wie ich manuell die File Sharing Erweiterungen installiere? Die sind bei meinem System irgendwie nicht dabei.

Danke,

Jooogy.
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Netzwerk zwischen OS 8.6 und OS X Tiger

Habs grad geschafft ein Netzwerk zwischen OS 8.6 und OS X Tiger herzustellen. Zwar ist es nur möglich in eine Richtung Daten zu transportieren (von OS 8 zu Tiger), aber genau das wollte ich...
In Tiger meldet sich der OS 8 Server nicht.

Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht mehr so genau...erst ging es nicht, dann ganz plötzlich...wie das so ist im Leben.