• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk zwischen MacOS X 10.6 und Windows 7, nur wie ?

loni1

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab mein neues MacBook Air seit ungefähr einem Monat.
Nun würde ich gerne von meinem MacBook Air (Late 10) auf Ordner meines Windows 7 PCs zugreifen und umgekehrt, um UNI Dokumente etc. rüberzuschieben oder mal vom einfach einen Film schauen.

Mein Problem ist nur, dass ich absolut keine Ahnung von den Netzwerkeinstellungen habe und auch keine gute und aktuelle Anleitung zum herstellen eines solchen Netzwerks gefunden habe auch nicht unter dem Unterforum OS X- Helper.
Am besten wäre es natürlich so, dass ich am MacBook im Finder den Windows PC finde und vom PC aus das MacBook wie gewohnt unter Netzwerk.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir und vllt auch einigen anderen hier dabei helft eine solche Verbindung zwischen den beiden Rechnern herzustellen und dies dann als Anleitung festhalten.


p.s.: Hab vergessen zu erwähnen, dass mein Heimnetzwerk über einen Router läuft.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst zuerst mitteilen, wie du ins Internet kommst.
Ich nehme an, du hast mit dem Airport-Dienstprogramm bereits ein Netzwerk errichtet?

Auf dem Mac gibst du in Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigaben jene(n) Ordner frei, in die du von Windows deine Dateien kopieren willst. Unter "Optionen" musst du diese via SMB frei geben, damit Windows zugreifen kann.
Offensichtlich bist du Switcher und wirst dich daher auf Windows auskennen. Auch dort musst du dich in dein Netzwerk einbinden - wird nicht so automatisch gehen wie mit dem Mac. Ich habe kein Windows und daher auch keine Ahnung, was du da einstellen musst.
Wenn beide Rechner im Netzwerk sind und du in den Findereinstellungen "externe Volumen anzeigen" aktiviert hast, wirst du den Win-Rechner in der Seitenleiste (auch auf dem Desktop, wenn angehakt) sehen. Doppelklick - und das Fenster öffnet sich.
Damit Konkretes gesagt werden kann, musst du aber mehr Angaben machen. Vor allem über deinen Internet oder Lan-Zugang.
Salome
 

loni1

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
8
Also super, die Freigabe am Mac hat funktioniert. Bin wie du gesagt hast unter Systemeinstellungen-Freigaben-Deteifraigabe auf Optionen gegangen und habe die Dateien und Ordner über SMB freigegeben.

Zum 'vom Mac auf den PC' zugreifen.
Unter Finder-Einstellungen - Seitenleiste, sind alle drei Möglichkeiten angehakt, also Zugang zu meinem Mac, Verbundene Server und Bonjour Computer.
Nur meinen PC zeigt er im Finder nicht an.


Zu meinem Internetzugang.
Also ich hab nen Router der ein Netzwerk eingerichtet hat. Darin hab ich mich einfach mit dem AirPort angemeldet. Mein WIndows PC ist auch in dem Netzwerk drin.
 

loni1

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
8
salome

ich habs geschafft. Habe mich über den Finder- Gehe zu- Mit Server Verbinden an meinen PC verbunden.

Hat erstmal nicht geklappt, weil ich am Windows PC kein Passwort eingerichtet hatte.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Siehst du jetzt auf dem PC den Mac?
Natürlich müssen beide Rechner eingeschaltet sein.
Starte mal den Finder neu (⌘ ⌥ ⎋), vielleicht hilft das, damit du den PC auf dem Mac siehst.
Auf dem Schreibtisch kannst du dir das andere Volumen auch anzeigen lassen (in den Schreibtisch klicken und die Darstellungsoptionen auswählen)
Du kannst auch versuchen dich mit  K mit dem Server verbinden zu lassen. Da musst du halt unter smb//: die Adresse (IP) eingeben.
Hast du in den Systemeinstellungen / Freigaben / Dateifreigaben auch die entsprechenden Ordner (oder deinen User-Ordner oder wie ich - weil niemand sonst auf meinen Rechner Zugriff hat – gleich die ganze Festplatte) freigegeben?

Edit: Entschuldige, jetzt bin ich zu spät dran mit meinen Belehrungen. Das ist die langsame Forensoftware, die mir deinen Freudenschrei nicht gezeigt hat. Gratuliere!
Salome