• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

netzwerk zwischen macbook und pc

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
hey leute,

ich würde gerne ein netzwerk zwischen meinem pc und meinem macbook erstellen, um z.b. musik/videos/fotos etc. zu verschicken. ich habe einen wlan router, von daher wäre es auch super, ein wlan-netzwerk zu erstellen - nur leider habe ich keine ahnung, wie das funktioniert :p

also, was muss ich machen?!

danke schonmal für eure hilfe,
leo
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Versuche mal bei Systemeinstellungen--->Netzwerk und den Assistenten ;)
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
ja, sowas in der art habe ich auch schon probiert, aber wie kann ich jetzt einen "gemeinsamen ordner" von meinem mac book und meinem pc sehen, um sachen zu verschieben?!
 

n0ne

Braeburn
Registriert
04.05.07
Beiträge
45
Hast du den "Gemeinsamen Ordner" unter "Sharing" freigegeben - und bei der Firewall die Funktion "Windows-Sharing" (oder wie auch immer die heißt) aktiviert?

Haben bei Computer eine Verbindung zum WLAN - so mit IP-Adresse und allem?

Mehr fällt mir leider grad nicht ein - hab mein MBP nicht zur Hand.

PS: Unter Windows hat man ja immer (oder meistens) das hier in die Adressleiste eingegeben um die Freigaben des anderen zu sehen:

\\hostname\

oder

\\ip-adresse\

Wie das jetzt auf dem Apple funkt weiß ich nicht - aber es gibt in der Finder "Seitenleiste" einen Punkt Netzwerk, oder?
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
okay, habe die ersten beiden sachen da mit dem sharing mal so eingestellt... aber n ordner sehe ich immernoch nicht ;D
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
in der anleitung die ich gepostet habe steht haarklein wie es funktioniert. bei mir lief es sofort.