• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk zwischen Mac OS 10.4 und Vista?

Bronko

Gast
Hi, ich brauche Hilfe. Ich versuche grade mein Macbook und ein Normales Notebook zu verbinden. Die Verbindung soll über WLan stadtfinden, hab eine Fritzbox. Ich habe unter Windows eine Festplatte freigegeben, im Mac sehe ich sie auch aber wenn ich auf verbinden drücke fragt er mich nach einen Passwort. Unter Windows habe ich aber keins vergeben. Was kann ich da machen?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn du das PW nicht mehr weisst,
dann richte auf dem Windows PC einen neuen Benutzer ein und gib die Platte für diesen Benutzer frei.
Auf dem Mac verwendest du dann die Benutzerdaten, des eben eingerichteten Benutzers.
 

Hojaih

Gast
Also ich hab das gleiche Problem: Beide Rechner laufen, dann versuche ich über Finder>Gehe Zu>Mit Server verbinden eine Verbindung mit dem PC herzustellen. Der Benutzername und das Passwort sollten richtig sein, trotzdem erscheint folgende Fehlermeldung: "Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um auf diesen Server zuzugreifen."
Hab ich irgendetwas nicht richtig eingestellt oder ist der Benutzername doch falsch? Ich bin echt am verzweifeln..
 

Raunch

Gast
Habt ihr das Problem mittlerweile lösen können? Bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf, egal welche Benutzer ich unter Windows XP (Home) einrichte. :(
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
genau das gleiche Problem hab ich gerade auch.
Win XP Home und Leo
Beide sehen sich XP auf Mac geht aber Mac auf XP geht nicht. Unter Tiger lief alles noch seit update auf Leo zickt das jetzt rum.
Eigentlich sollte alles passen. Benutzer eingerichtet unter WinXP und versuch mich dann am Mac über die Benutzerdaten einzuloggen aber es geht nicht. Hab schon alles mögliche probiert aber so langsam gehen mir die ideen aus.

Und langsam nervt es mich auch etwas o_O

und als Tip für das prob mit Vista:
probieren als Benutzer mal RECHNERNAME\BENUTZER und pw zum anzumelden
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ich hab ähnliche Probleme, bekomme auch immer die Meldung "...erforderlichen Zugriffsrechte" wenn ich vom Mac auf den XP-Rechner zugreifen will. Das blöde an dem Dialog ist aber auch, dass man nicht einmal ein Passwort eingeben kann, es erscheint nur das Fenster mit der Meldung.
Vom PC auf den MAc geht es genauso wenig!

Ich habe auch schon viel überprüft, IPs, Subnetmask,Ordnerfreigabe, file sharing...

Auf einen anderen Windowsrechner im gleichen Netz kann ich übrigens zugreifen, keine Ahnung was da anders ist.
 

Kevin Dax

Granny Smith
Registriert
14.12.08
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann von meinem Mac (10.5.6) zwar auf den Vista Ultimate PC zugreifen, aber anders herum funktioniert es nicht. Der PC findet in der Netzwerkumgebung zwar den Mac und beim Zugreifen darauf, wird Name und Passwort abgefragt, aber das scheint falsch zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das mein Benutzername und Passwort auf dem Mac sind (Daten, die mit denen auf dem PC identisch sind), aber das Dialogfenster meldet, dass es falsch sei.

Weiß jemand, was das Problem sein kann?
Danke!
Kevin