• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk zwischen Leopard und Tiger

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Hallo AT'ler,
letztens war ich mit meinem 13" MBP mit Leopard bei einer Freundin mit einem weißen MB und Tiger.
Da wir ein paar Dateien austauschen, aber nicht immer mit einer externen Festplatte hantieren wollten, dachten wir, 'das müsste doch auch per Netzwerk gehen'.
Ohne, dass einer von uns Ahnung hätte habe ich einfach in der Statusleiste auf 'Netzwerk anlegen' geklickt und ein Netzwerk errichtet. Sie konnte sich daraufhin auch damit verbinden.
Nun meine Frage: Wie können wir auf den Rechner des jeweils anderen zugreifen? Ich dachte im Finder würde ihr Mac erscheinen, tat er aber nicht.
Ich hoffe, dass jemand von euch etwas Licht in's Dunkel bringen kann.

Danke schonmal... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ihr beide Rechner im selben Netzwerk seit, dann kannst du ganz einfach eine Verbindung zwischen den beiden aufbauen.
Über  K oder Menü "Gehe zu" / mit Server verbinden. Dann sollte ein Fenster aufgehen in das du den Namen des anderen Rechners und das Passwort eingibst.
Natürlich müssen beide Rechner unter Systemeinstellungen/Sharing/FileSharing eingeschaltet haben. (Beim Tiger heißt es Personal FileSharing, meine ich mich zu erinnern).
Wenn diese Connection einmal eingerichtet ist und du die Freundin öfter besuchst, dann kannst sie auch im Schlüsselbund speichern. Dann geht es beim nächsten Treffen schneller.
Se macht dasselbe. Jede von euch kann dann das Volumen der anderen auf dem Desktop (und, wenn eingestellt, in der Seitenleiste) sehen.
Viel Spaß
salome
 
  • Like
Reaktionen: -chrizz-

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Super, werde ich nachher gleich mal ausprobieren. :)
Danke.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ah nee, ich habe gesehen, dass wir im selben Netzwerk sein müssen. Geht es denn nicht auch ohne Netzwerk, bzw. kann man nicht selbst eines anlegen, so wie ich es in der Beschreibung getan habe?
Ich liege doch richtig in der Annahme, dass du ein Wifi-Netzwerk meinst, oder?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Du brauchst schon ein Netzwerk, egal ob jetzt eines vorhanden ist oder du auf einem Rechner eines anlegst, hast du es denn wie unten beschrieben versucht?
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Leider haben wir uns noch nicht wieder gesehen...
Aber damals hatte es ja geklappt, dass ich ein Netzwerk erstellt habe und sie sich damit verbunden hat.
Wenn wir dann in den Systemeinstellungen 'File Sharing' aktiviert hätten, hätte es funktioniert, oder?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es hätte funktionieren sollen. Ihr könnt aber auch ein Computer zu Computer Netzwerk erstellen – also ohne Verbindung nach außen. Im Prinzip ist alles gleich ihr geht beide iüber das Airport Icon (Menü) auf "mit anderem Netzwerkverbinden", gibt ihm einen Namen (beide denselben) und tragt dann unter "Gehe zu" oder  K den Namen, des anderen Cmputers (ist angegeben, wenn du Filesharing anklickst) ein. Dann seid ihr miteinander verbunden und könnt Daten tauschen.
salome