• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk zwischen iMac und WinXP PC über WLAN -Router

  • Ersteller akesler
  • Erstellt am

akesler

Gast
Hyy,
ich habe folgende Frage - ist es möglich ein LAN zwischen PC und Mac herzustellen, indem man den WLAN-Router benutzt?
Scenario:
-PC an WLAN-Router per Kabel angesclossen
-Mac per Airport am WLAN-Router
Nun möchte ich Daten zwischen Mac und PC austauschen und habe keinen Plan, was ich machen soll. Habe mir alle möglichen Beiträge durchgelesen, komme aber nicht weiter. Allerdings war das auch schon mein Problem, als ich noch keine Mac hatte und versuchte Notebook und PC über Wlan-Router zu verbinden. Ich kann keinerlei Tutorials hierzu finden. Gehts es einfach nicht?

Danke für Tips
Gruß
Andreas
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wenn du in meine Signatur schaust, wirst du ein Tutorial zum Datenaustausch finden, wo sich auch Links befinden zur Spezialsituation mit WLAN.

Wenn du danach noch Fragen hast, versuche ich dir gerne weiterzuhelfen...

Gruß, Barbara
 

akesler

Gast
hat mir nicht weitergeholfen

Hallo,
danke für deine Antort. Deine Anleitung hatte ich mir bereits durchgelesen. Ein normales Netzwerk (mit direekter Kabelverbindung) hatte ich bereits am laufen. Dort hatte ich feste IP´s vergeben. Aber über den Router mit DHCP funzt nichts. Die Ip mines Mac (192.168.2.100) kann ich vom PC aus per Ping nicht erreichen. Auch ansonsten läuft absolut nichts. Freigaben alle eingerichtet. Einstellungen auf dem Mac wie vorher mit dem Kabel.
Tja - was nu?

Danke und gruß
 

akesler

Gast
kleiner nachtrag

sowohl mac als auch pc haben über den router verbindung zum internet - will sagen, Internetzugang funktioniert. sie könne halt nur nicht miteiander daten austauschen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was hast du denn für einen Router? WLAN ist ein bischen allgemein. Wie sieht die Fehlermeldung aus? Hast du bei der MAC Adressen Verwaltung deines Routers auch die MAC Adresse deines Macs eingegeben? Die Airportkarte hat eine andere MAC Adresse als die eingebaute Ethernetkarte.

Edit: Windows Filesharing freigegeben? Gleiche Workgroup? Welches OS? Ein bischen genauer werden...

Gruß Schomo
 

akesler

Gast
gerne:
Windows Filesharing freigegeben? - ja

Gleiche Workgroup? - ja

Welches OS? das neueste auf dem mac - windows xp home auf dem pc

Was hast du denn für einen Router? - T - Sinus 154 dsl basic

Wie sieht die Fehlermeldung aus? - woher soll die kommen? habe keine fehlermeldung. internetverbindung klappt ja. wenn ich pinge kommt "... wurde nicht gefunden". bin mir aber auch nicht sicher auf welche adresse ich wirklich pingen soll, die werden ja über dhcp vergeben.

Hast du bei der MAC Adressen Verwaltung deines Routers auch die MAC Adresse deines Macs eingegeben? Die Airportkarte hat eine andere MAC Adresse als die eingebaute Ethernetkarte.
UUPS - keine Ahnung wovon du da redest.
Was muß ich da tun?

gruß
 

akesler

Gast
nachtrag:
router sagt folgendes zu den MAC Adressen:
LAN MAC = 00-30-F1-D2-DD-9C
WAN MAC = 00-30-F1-D2-DD-9D

wo man die ändern kann habe ich noch nicht gefunden
 

Timotheus

Gast
Die IP des Windows PC bekommst Du wie folgt raus. Rechter Mausklick auf deine Netzwerkverbindung und Status anzeigen lassen. In dem neu geöffneten Fenster auf den Reiter "Netzwerkunterstützung" und dort steht die zugeteilte IP. Versuch nochmal zu pingen.
 

Timotheus

Gast
Beziehen beide Rechner wirklich ihre IP automatisch vom Router per DHCP? Dann sollten beide eigentlich auch im gleichen Subnetz sein.

Gruß, Tim.
 

akesler

Gast
teilerfolg!

hallo tim,
also - der ping vom mac an den pc funzt.
der ping vom pc an den mac nicht!
nach dem erfolgreichen ping hat der mac auch tatsächlich den pc gefunden.
das hatte ich aber vorher schon, daß ich immer zwischendurch mal pingen mußte, damit er was findet - merkwürdig wie ich finde.
vom pc aus, ist der status allerdings immer noch so, daß er den mac nicht sieht?

PC = 192.168.2.101
MAC = 192.168.2.100

grüße
andreas
 

Timotheus

Gast
Hast Du auf dem Mac eine Firewall aktiv? Falls ja, schalte sie besser ab, gibt nur Probleme. Hinter einem Router ist dein privates Netzwerk relativ sicher.

Tim.
 

Timotheus

Gast
Gibt es Neuigkeiten, funktioniert es nun? Falls ja, was war der Fehler? Könnte sicher Einige interessieren, die zukünftig diesen Thread lesen.

Tim.
 

akesler

Gast
Update

Mittlerweile geht die Verbindung!
Der Grund lag wahrscheinlich an der aktiven Firewall (Zonealarm) auf dem PC. Nachdem ich diese abgeschaltet habe, wurde die Verbindung gefunden.
Besten Gruß
Andreas