1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk zwischen 2 Macs

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bastimc1, 17.04.08.

  1. bastimc1

    bastimc1 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    12
    WIr besitzen Zuhause 2 Macs. Einen iMac G5 (10.4), der direkt am Router angeschlossen ist und ein MacBook (10.5), das über WLan (über den gleichen Router) ins Internet geht.
    Allerdings funktioniert aus irgendeinem Grund kein Datenaustausch zwischen den beiden Macs. Zwar findet mein MacBook ab und zu den iMac G5, nachdem man aber mit ihm verbinden möchte, sieht man am wandelnden Kreis unten Rechts, dass er arbeitet, aber kurz danach verschwindet der iMac G5 wieder aus dem Finder.
    Unter den Sharing-Einstellungen haben beide Macs so ziemlich alles freigegeben. Was mach ich falsch? Wo muss ich noch irgendwo einen Haken setzen oder aktivieren, damit die beiden Macs miteinander kommunizieren können?
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Passiert das in beide Richtungen? Hast du schon mal über "Mit Server verbinden..." (afp://macbookname oder imacname) versucht?
    Eigentlich bräuchtest du lediglich "Filesharing" aktivieren. Was sagen die Firewalls?
     
  3. bastimc1

    bastimc1 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    12
    Der iMac G5 kam ohne weiteres auf das MacBook. Allerdings nur in den Briefkasten (Weiß noch nicht, wie man weitere Orte freigibt).
    Das MacBook kommt nicht auf den iMac G5. Beide Firewalls sind deaktiviert und das Filesharing ist aktiviert. Wenn ich den iMac finde, verbindet er automatisch, aber auch auf den Button "Anmelden als..." funktioniert nicht.
    Vorhin kam es tatsächlich einmal vor, dass ich kurz zugreifen konnte auf den Briefkasten des iMac aber auch nur kurz, denn dann war die Verbindung wieder verschwunden.

    Edit: Problem beseitigt! Es lag an Intego. Dort war das MacBook als blockiert eingestellt. Allerdings hab ich trotzdem noch ne Frage. Ich bin als Gast angemeldet. Von dort kann ich aber nur auf [username]/Briefkasten zugreifen. Kann ich mich nur als [username] anmelden um auf die Freigegeben Ordner zukommen?
     
    #3 bastimc1, 17.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.08

Diese Seite empfehlen