1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk zwischen 2 Macs

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von img, 31.03.08.

1. img

img Celler Dickstiel

Hi Leute,

hab 2 Fragen bezüglich Netzwerken...

1) wie verbinde ich am einfachsten 2 macs zum datentransfer über wlan? kann ich einfach auf dem einen ein neues netzwerk anlegen und mit dem anderen darauf zugreifen, und so dann daten austauschen?

2) folgende situation: 2 macs, mac1 ist nur freigeschalten für das internet (mac-adressen-filterung) könnte mac2 via wlan auf mac1 zugreifen und über dessen internet-verbindung online gehen (quasi gleich wie ICS bei MS)

viell kann mir da ja wer helfen.

grüße img

2. prolinesurfer

ja das geht. rechts oben in der menüleiste auf das AirPort-Symbol gehen und dann "Netzwerk anlegen".

da müsstest du auf dem 1. mac in den Systemeinstellungen unter "Sharing" das Internet-Sharing aktivieren.

3. img

img Celler Dickstiel

so einfach kann die welt sein, dank dir :)

4. prolinesurfer

immer wieder gern. :)

5. uuser

uuser Schafnase

was ist eigentlich möglich wenn ich von 2 Wohnungen auf jeweils den anderen PC möchte ?

Was kann freigegeben werden ? Kann z.b auf einen anderen PC auf denen Software zugegriffen werden , wenn diese freigegeben werden ?

Oder können nur Ordner mit Bilder , Briefe freigegeben werden ?

Plane bei meinem Opa auf dann einen Mac hinzustellen ;) (den eher ich dann benutze...)

6. Hairy

Hairy Sonnenwirtsapfel

iChat beherrscht Screen-Sharing, dadurch könntest du den anderen Mac dann fernsteuern, als würdest du davor sitzen (oder was genau meinst du?)

Ansonsten, nochmal um auf den Titel des Threads zurückzukommen: Am einfachsten ist eine Verbindung zwischen zwei Macs mit einem FireWire- oder einem Netzwerkkabel (muss kein Crossover sein). Ansonsten eben über ein Ad-Hoc-WLAN.

7. prolinesurfer

Grundsätzlich kann alles freigegeben werden. Standardmäßig werden alle Laufwerke, die OSX sieht, freigegeben. Ist aber in den Systemeinstellungen einstellbar.

8. Kunhardt

Kunhardt Macoun

Alter Thread, neue Frage:
    Zwei iMacs:
    iMac A ist an Standort 1
    iMac B ist an Standort 2 per VPN über Internet mit Netzwerk von Standort 1 verbunden. Wie kann ich von iMac A auf bestimmte Ordner von iMac B zugreifen?

Über den Finder > Apfel K kann ich per smb:// zwar auf den Server in Standort 1 zugreifen. Der im gleichen Netzwerk befindliche iMac B jedoch wird nicht per smb://ip-Adresse aufgefunden. Jemand eine Idee?

9. Scotch

Scotch Ananas Reinette

• iMac B hat keine Dateifreigabe eingerichtet
    • iMac B hat keine SMB/CIFS Freigabe eingerichtet (klappt Zugriff über afp:...? Zeigt der Finder den anderen Rechner?
    • Netzwerkmaske auf A oder B falsch
    • Einer der beiden Router blockt SMB und/oder AFP
    • Kollision der DHCP-Adressbereiche
    • VPN-Tunnel nicht sauber aufgesetzt

Das wären so die ersten Sachen, die ich überprüfen würde.

HTH,
    Dirk

10. Kunhardt

Kunhardt Macoun

Danke schonmal, werde ich überprüfen. Melde mich später wieder.

Diese Seite empfehlen