• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk XP Desktop mit Tiger MBP

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallöchen,
ich versuche seit längerem schon mein MBP unter Tiger mit meinem XP Desktop zu verbinden. (WLAN) Beide Rechner gehn auch über nen Speedport per WLan ins Web. Aber irgendwie kann ich auf den Rechnern den jeweils anderen garnicht sehn und somit auch nicht verbinden. Is doch bestimmt nur Einstellungssache??! Leider hab ich da noch nicht so den Durchblick, hoffe auf hilfe. Zur Info noch, ich nutze Netbarrier als Firewall, schalte ich sie aus, gehts aber auch nicht.
Gruß, Ali
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Guten Morgen,

kämpf dich hier mal durch.

Beste Grüße
macaneon
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Jo, habs auch entdeckt, allerdings hab ich alles so gemacht wies da steht, aber beim verbinden bekomme ich die Meldung:
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "smb://ip adresse" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler - 36)
HÄ? Firewall?
Gruß
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die Firewall sollte nicht stören. Versuchs trotzdem mal ohne.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Sache mit dem WLAN nicht so einfach funktioniert. Kannst du eine Kabelverbindung herstellen?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ja könnte ich, aber auf Dauer wollt ich das ja grade nicht. (Im Wohnzimmer sitzen und vom Sofa ma schnell was ausdrucken halt etc.) Oder meinst du zum probiern?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Versuchsweise. Alles andere ist in der Tat auf Dauer unbefriedigend.
Ich habe gerade noch das hier gefunden. Vielleicht schaust du da auch noch rein, so noch nicht geschehen.

Grüße
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
So, hab jetz rausgefunden dass es geht wenn die WPA Verschlüsselung ausgeschaltet ist. Sprich, ich hab jetz ein offenes WLan zuhause. Toll! Das soll natürlich auch nicht sinn der sache sein. Aber drucken kann ich immer noch nicht. Muss ich den Drucker auch freigeben? Wenn ja, wie?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das kommt darauf an, an welchem Gerät der Drucker hängt. Bei beiden OS findest du die Möglichkeit zur Druckerfreigabe in den Systemeinstellungen.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Der Drucker hängt am XP Desktop...ich schau mal da unter systemsteuerung
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Den Menupunkt hab ich gefunden. Hab auch den Drucker soweit frei gegeben, aber wie greife ich jetz darauf zu?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Aus dem Programm heraus. Bei Word z.B.

Datei-Drucken und dort das Pulldown-Menü für "Drucker" öffnen. Wahlweise hinzufügen oder über die Einstellungen für "Drucken und Faxen" einen gesharten Drucker suchen.
Schau dich da mal in aller Ruhe um. Ggf. Druckersoftware installieren.

Beste Grüße wie gehabt.

PS: Ab hier hilft dir auch die Onboard-Hilfe weiter ;)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok, ich habs, man muss wohl in den mac os systemeinstellungen den drucker mit ner ip ansprechen und unter windows suchen....geht jetz. Dankeschön
Gruß, Ali