• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Windows - Mac

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe im Dezember über Ethernet und unserem Zyxcel-Router Daten von einem Win-Rechner auf mein MacBook kopieren können. Dies ist in der letzten Zeit nicht möglich, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe, sei es am Mac oder am Win-Rechner. Den Router habe ich auch schon zurückgesetzt. Woran kanns liegen? Auch über Wlan klappts nicht. Ich denke, es liegt eher am Mac, da in meinem Netzwerk die Windowsrechner miteinander kommunizieren können. Über eure Antworten freu ich mich!

gruß

BröInGö
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Hmm, das ist natürlich sehr allgemein gehalten.
Hat dein Mac generell ein Netzwerkverbindung? D.h., funktionieren pings sowohl ins LAN als auch ins Internet? Benutzt du DHCP oder vergibste IPs manuell? Kannste im Router nachschauen ob sich der Mac korrekt im LAN anmeldet?
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
...hier weitere Angaben:

Zugang über Ethernet, Router ist von Zycel, bei mir auf dem MAC ist DHCP eingestellt, bei dem Windowspc ist die IP zugewiesen. Ich habe über Ethernet eine Internetverbindung. Habe pings ausprobiet, geht alles... kann router pingen und dan windowsrechner pingen... komisch komisch, vermute, dass an max os x liegt... was meint ihr?
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Kann es sein, dass du eine andere Netzwerkumgebung auf dem Mac ausgewählt hast?

Wie war denn die Kopierrichtung? Windows-Netzlaufwerk per Samba gemounted und vom Mac aus kopiert oder vom Windows-Rechner auf den Mac zugegriffen? Für zweiteres muss auch Windows Sharing aktiviert sein.
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
ich habe vom Mac die Dateien auf dem WIN-PC angewählt und kopiert, war damals total unkompliziert, einfach im finder rübergezogen. ich habe vorher die win-sharing-geschichte aktiviert.