1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk Windows - Mac

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bröingö, 21.01.07.

  1. bröingö

    bröingö Alkmene

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    34
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe im Dezember über Ethernet und unserem Zyxcel-Router Daten von einem Win-Rechner auf mein MacBook kopieren können. Dies ist in der letzten Zeit nicht möglich, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe, sei es am Mac oder am Win-Rechner. Den Router habe ich auch schon zurückgesetzt. Woran kanns liegen? Auch über Wlan klappts nicht. Ich denke, es liegt eher am Mac, da in meinem Netzwerk die Windowsrechner miteinander kommunizieren können. Über eure Antworten freu ich mich!

    gruß

    BröInGö
     
  2. Senior Sanchez

    Senior Sanchez Damasonrenette

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    491
    Hmm, das ist natürlich sehr allgemein gehalten.
    Hat dein Mac generell ein Netzwerkverbindung? D.h., funktionieren pings sowohl ins LAN als auch ins Internet? Benutzt du DHCP oder vergibste IPs manuell? Kannste im Router nachschauen ob sich der Mac korrekt im LAN anmeldet?
     
  3. bröingö

    bröingö Alkmene

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    34
    ...hier weitere Angaben:

    Zugang über Ethernet, Router ist von Zycel, bei mir auf dem MAC ist DHCP eingestellt, bei dem Windowspc ist die IP zugewiesen. Ich habe über Ethernet eine Internetverbindung. Habe pings ausprobiet, geht alles... kann router pingen und dan windowsrechner pingen... komisch komisch, vermute, dass an max os x liegt... was meint ihr?
     
  4. Senior Sanchez

    Senior Sanchez Damasonrenette

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    491
    Kann es sein, dass du eine andere Netzwerkumgebung auf dem Mac ausgewählt hast?

    Wie war denn die Kopierrichtung? Windows-Netzlaufwerk per Samba gemounted und vom Mac aus kopiert oder vom Windows-Rechner auf den Mac zugegriffen? Für zweiteres muss auch Windows Sharing aktiviert sein.
     
  5. bröingö

    bröingö Alkmene

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    34
    ich habe vom Mac die Dateien auf dem WIN-PC angewählt und kopiert, war damals total unkompliziert, einfach im finder rübergezogen. ich habe vorher die win-sharing-geschichte aktiviert.
     

Diese Seite empfehlen