• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk "verschwunden"

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Hallo miteinander.

Jetzt habe ich gestern meinen Mac bekommen und schon heute die erste Frage (die Suche hat leider keine passenden Ergebnisse geliefert):

Gestern noch wurde nach Klick auf "Macintosh HD" in der linken Auswahlspalte (die richtigen Begriffe kenne ich noch nicht ;)) der Punkt "Netzwerk" angezeigt.
Bei Klick darauf konnte ich auch gleich auf die freigegebenen PCs des Netzwerkes zugreifen.

Heute fehlt dieser Punkt einfach, geht man über den Finder auf "Netzwerk" wird nichts mehr angezeigt.

Mag mir jemand helfen?
 

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Hm, jetzt habe ich zwar herausgefunden, wie ich das Symbol wieder angezeigt bekomme, aber zeigt das Netzwerk nicht mehr an, dass ja existiert und gestern noch angezeigt wurde...
Hat jemand Lösungsvorschläge?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ist dein mac über ein Lan kabel verbunden ??
Wart einfach mal ne minute das dauert imma beim ersten mal ein bissl !
 

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Ja, das LAN-Kabel steckt! ;)
Inzwischen geht es auch wieder ein "wenig": Zwar wird nun das Microsoft-Netzwerk angezeigt, aber von den beteiligten Rechnern fehlt weiterhin jede Spur...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zwar wird nun das Microsoft-Netzwerk angezeigt, aber von den beteiligten Rechnern fehlt weiterhin jede Spur...
Sieh mal nach ob die Einstellungen zur "Arbeitsgruppe" auf allen Rechnern übereinstimmen.
Bei OS X findest du das unter /Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste.app ->> SMB-Konfig.
Bei Windows dürfte das bekannt sein -> Arbeitsplatz/Eigenschaften/Identifikation

Dann versuche ggf. erst mal die Rechner wechselseitig zu "pingen"
Erklärungsbedarf???

Es kann auch helfen, alle Rechner im Netz runterzufahren, evtl auch mal einen Router im LAN neu zu booten und dann alle Kisten in *anderer Reihenfolge nacheinander* wieder zu starten.
(Da gibbet solch eklige Dinge wie NetBIOS oder einen WorkgroupMasterBrowser, die sind sowas von Zicke und immer wieder ein reiner Freudenspender mit Enigma-Effekt...alter bekannter Unfug mit Dauerbeschäftigungsgarantie....)
 

morris

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
13
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Aber gerade als ich jetzt deinen Post gelesen habe und das ausprobieren wollte, ging's plötzlich.
Aber frag mich nicht warum! :D

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!!