1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk "verschwunden"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von morris, 26.04.07.

  1. morris

    morris Granny Smith

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    13
    Hallo miteinander.

    Jetzt habe ich gestern meinen Mac bekommen und schon heute die erste Frage (die Suche hat leider keine passenden Ergebnisse geliefert):

    Gestern noch wurde nach Klick auf "Macintosh HD" in der linken Auswahlspalte (die richtigen Begriffe kenne ich noch nicht ;)) der Punkt "Netzwerk" angezeigt.
    Bei Klick darauf konnte ich auch gleich auf die freigegebenen PCs des Netzwerkes zugreifen.

    Heute fehlt dieser Punkt einfach, geht man über den Finder auf "Netzwerk" wird nichts mehr angezeigt.

    Mag mir jemand helfen?
     
  2. morris

    morris Granny Smith

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    13
    Hm, jetzt habe ich zwar herausgefunden, wie ich das Symbol wieder angezeigt bekomme, aber zeigt das Netzwerk nicht mehr an, dass ja existiert und gestern noch angezeigt wurde...
    Hat jemand Lösungsvorschläge?
     
  3. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Ist dein mac über ein Lan kabel verbunden ??
    Wart einfach mal ne minute das dauert imma beim ersten mal ein bissl !
     
  4. morris

    morris Granny Smith

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    13
    Ja, das LAN-Kabel steckt! ;)
    Inzwischen geht es auch wieder ein "wenig": Zwar wird nun das Microsoft-Netzwerk angezeigt, aber von den beteiligten Rechnern fehlt weiterhin jede Spur...
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Sieh mal nach ob die Einstellungen zur "Arbeitsgruppe" auf allen Rechnern übereinstimmen.
    Bei OS X findest du das unter /Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste.app ->> SMB-Konfig.
    Bei Windows dürfte das bekannt sein -> Arbeitsplatz/Eigenschaften/Identifikation

    Dann versuche ggf. erst mal die Rechner wechselseitig zu "pingen"
    Erklärungsbedarf???

    Es kann auch helfen, alle Rechner im Netz runterzufahren, evtl auch mal einen Router im LAN neu zu booten und dann alle Kisten in *anderer Reihenfolge nacheinander* wieder zu starten.
    (Da gibbet solch eklige Dinge wie NetBIOS oder einen WorkgroupMasterBrowser, die sind sowas von Zicke und immer wieder ein reiner Freudenspender mit Enigma-Effekt...alter bekannter Unfug mit Dauerbeschäftigungsgarantie....)
     
  6. morris

    morris Granny Smith

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    13
    Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Aber gerade als ich jetzt deinen Post gelesen habe und das ausprobieren wollte, ging's plötzlich.
    Aber frag mich nicht warum! :D

    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!!
     

Diese Seite empfehlen