Netzwerk / vDSL, NAS, iMac, Powerbook

JallaApfel

Erdapfel
Registriert
27.07.08
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Aufbau eines kleinen Heimnetzwerks und den benötigten Komponenten.

Ich habe Glasfaser-DSL (100Mbit/s Down-, 10Mbit/s Upload) und momentan hängt mein iMac noch direkt an der IAD und das wiederum am Modem (ZyXEL P-800 Series).

Nun möchte ich mir eine Netzwerkfestplatte (LaCie d2 Network 500GB) zulegen, auf die local ein iMac (1000Mbit/s Ethernet) und ein Powerbook (100Mbit/s Ethernet) darauf zugreifen sollen können , und zudem über das Internet auf die Netzwerkfestplatte.

Was brauche ich dafür? Einfach nur ein Gigabit-Switch, an das dann alle Geräte, also Modem, Festplatte, iMac und Powerbook angeschlossen werden? Oder einen Router?

Wäre über Ideen und Vorschläge sehr erfreut!

Viele Grüße,

Jens
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
das hängt z.B. vom IAD ab...