1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk USB to RJ45 adapter

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Zyco, 22.03.10.

  1. Zyco

    Zyco Jamba

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    57
    Hi,

    um mein Problem besser zu erklären werde ich erstmal die Hardware auflisten

    - 2x Destop PC
    - 5x Laptop
    - Fritzbox 7270
    - PatchPanel
    - Unterputzkabel mit unterputz Lan Steckdosen
    - 1x Drucker Canon MX 310

    Das Problem ist das ich zur zeit den Drucker über ein TP-Link WLAN Printserver im Netzwerk eingebunden habe. Das macht je nach betriebssystem mehr oder weniger Probleme. Auch das anzeigen von Störungen und Tintenständen funktioniert nicht. Das ganze liegt wohl am Printserver.

    Mir ist die Idee gekommen das ich den Drucker evtl an den USB Port am Router anschließen kann. Da ich aber nicht alle Wände aufreißen will und auch kein USB Kabel rumliegen haben will habe ich mir überlegt ob man nicht einen adpter bauen kann von USB auf RJ45. Das ganze ist so gedacht dass das Netzwerkkabel nur als verlängerung ist. Haut das hin? Ist das Netzwerkkabel an sich als USB kabel geeignet? Haben die Steckdosen irgendwelche aktiven elektronik bauelemente die das ganze stören?

    ich hoffe das es direkt über die Fritzbox besser geht als über den Printserver.

    Verbindung:
    Router -> USB -> Adapter von USB auf RJ45 -> Patchpanel -> unterputzleitung -> RJ45 Steckdose -> Adapter von RJ45 auf USB -> USB Kabel -> Drucker
     
  2. franz-ro

    franz-ro Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    676
    Hallo,

    nimm doch einfach dieses Gerät. Da sparst du dir die Bastelarbeit, es funktioniert und du kannst von jedem Rechner aus die volle Funktionalität deines Gerätes nutzen ;)

    Auch wenn du lieber bastelst, solltest du bedenken, dass das ganze nicht funktionieren wird, da der USB-Anschluss an der FritzBox nur die selbe Funktionalität wie dein Printserver hat. (Du kannst die Status-Infos nicht abrufen).

    Gerade habe ich noch das gefunden.
     
  3. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795

Diese Seite empfehlen