• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk und Namensauflösung

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo,

ich hoffe, daß mir hier jemand was erklären kann:

Ich nutze mein Macbook auch im Firmennetz (Windows-Domain mit vielen Windows-Clients). Daß es hier Probleme vom Mac aus mit der Namensauflösung von Rechnernamen zu IP-Adressen gibt, hab ich gemerkt. Hier im Forum ist dazu auch einiges zu lesen. Auch Lösungen findet man dazu (z.B. hosts-Datei editieren).

Aber nun meine Frage:
Manche der Rechner kann ich per Hostnamen anpingen! Andere wiederum nicht. Warum klappt das innerhalb unseres Netzwerks mit manchen Rechnern, mit anderen nicht??? Wenn es einheitlich nicht gehen würde, wärs ja auch ok (nun ja, zumindest verständlich) - aber mal Hü, mal Hott??

Sind wie gesagt alles Windows-Kisten in unserer Domain, für mich ohne erkennbaren Unterschied...

Wer weiß da eine Erklärung zu?


Andreas